Album des Monats Juli 2015

This Side Of The Sky von Je'Kob ist AREF-Album des Monats

Je'kob © Valinda Washington

This Side Of The Sky ist das zweite Studioalbum des mehrfach ausgezeichneten Künstlers Je'Kob. Obwohl erst seit 2013 unter diesem Namen aktiv, ist Je'Kob kein unbeschriebenes Blatt. Seine Musikkarriere begann der Texaner schon in den 90ern zusammen mit Bruder und Schwester als Gruppe "SoulJahz". Nach dem Ausstieg des älteren Bruders, trat das Geschwisterpaar als The Washington Projects auf, benannt nach ihrem Nachnahmen. Nun ist Je'Kob solo unterwegs.

Musikalisch knüpft This Side Of The Sky ans Debütalbum an und präsentiert innovativen Hip-Hop mit R&B. Seine frischen Melodien und eingängige Hooks untermalt mit fetten Beats, formen ein absolut hörenswertes Album. Die Songs sind mehr Mainstream und damit auch für Radiostationen interessanter, dabei aber nicht langweilig.

Inhaltlich greift Je'Kob sehr schwere Themen auf. Zunächst versucht er Gott im Alltagsleben zu zeigen. Dabei weist er besonders auf die feinabgestimmte Welt hin. Ein Umstand, gemäß dem er einen intelligenten Designer als notwendige Voraussetzung sieht. Die erste Single "I Believe" erzählt die Geschichte eines Kindes, das vom ersten Staunen über die Welt, dann über Erfahrungen zur Gewissheit gelangt, dass wir alle Geschöpfe eines intelligenten Designers sind. Darüber hinaus haben wir alle eine gottgegebene Bestimmung.

Neben der Frage nach unserer Herkunft behandelt Je'Kob noch das ebenfalls schwierige und kontrovers diskutierte Thema Abtreibung. Er führt z.B. heraus, wie manche Menschen in jeder organischen Verbindung auf fremden Himmelskörpern schon Leben sehen, während sie auf Erden einen Menschen erst nach seiner Geburt als vollwertiges Leben anerkennen ("Life On Mars").

Schließlich beschäftigt sich der frischgebackene Vater noch mit der Angst als Vater zu versagen und Frau und Kind gehen lassen zu müssen ("Letting Go").

Je'Kob möchte mit This Side Of The Sky den Blick für Wunder öffnen und Glauben stiften, in dem er erklärt, dass Glaube und Vernunft eines sind. Es geht ihm mit der Fusion von urbaner Kultur, Musik, Wissenschaft und Theologie darum eine Diskussion anzustoßen. Unter www.thissideofthesky.com kann man mehr dazu lesen, was führende Wissenschaftler und Philosophen zu Design im Universum sagen und sich an der Diskussion beteiligen. Eine sehr enge Zusammenarbeit gibt es mit dem Discovery Institute in Seattle.

This Side Of The Sky ist musikalisch und inhaltlich heiß.

30.06.2015, Jens R. Göbel

This Side Of The Sky von Je'Kob

01. In The Beginning
02. Supernova (feat. Deraj)