Album des Monats Oktober 2015

Innova von Fireflight ist AREF-Album des Monats

Fireflight Band
Fireflight Dawn Michele – lead vocals; Wendy Drennen – bass guitar, backing vocals; Glenn Drennen – guitar

Nach fast 15 Jahren Bandgeschichte schlagen Fireflight eine neue Flugrichtung ein. Der Name ihres nunmehr sechsten Studioalbums Innova deutet schon Innovationen an. Die erfolgreiche Rockband aus Florida nimmt die Gitarre etwas zurück und gibt ihrem Klangbild ein deutlich elektronischeres Ambiente, bis hin zu Einflüssen von Dance. Ein mutiger Schritt, den die vielfach für ihre Rockmusik ausgezeichnete Band hier geht. Auch wird das Album nicht mehr unter großem Label veröffentlicht, das sicherlich auch zu einer Grammy-Nominierung verhalf. Stattdessen erscheint "Innova" unabhängig, finanziert über Crowd Funding. Frontfrau Dawn Michele zur neuen Richtung: "Was wir erreichen wollten ist eine Brücke zu bauen zwischen dem, wo sich Fireflight in den letzten 14 Jahren befand und dem, wo Fireflight sein möchte, wohin wir hineinwachsen wollen."

Am deutlichsten wird die neue Musikmischung gleich im ersten Track "Keep Fighting". Mit großer Dynamik wird der Hörer ermutigt, selbst in schmerzvollen Zeiten weiter zu "kämpfen". Den neuen hohen Elektronikanteil erfährt man danach in "Lightning". Mit pulsierender Energie werden wir daran erinnert, dass jeder eine einzigartige Ausstrahlung haben kann. Beim auch als Single erschienenen Song "Safety" unterstützt Stephen Christian von Anberlin und beschreibt den kraftvollen Frieden, wenn man errettet ist. "Resuscitate" reflektiert mit altgewohnter Gitarre Gottes Wirklichkeit, tote Stellen in uns wiederzubeleben. In "The Fallout" zeigt Dawn Michele mit bisher nie gezeigter Stimmfarbe und fetter Bassgitarre unsere Entscheidungsmöglichkeit zwischen Vorwärtsgehen und Stillstand auf. Eine Stärke von Fireflight waren schon immer deren Balladen. "Easy To Break" beschreibt die Behutsamkeit, mit der Gott mit unserem Herzen umgeht. Mit Akustikgitarre hebt "Light Inside" hervor, wie wenig unser Wert durch weltliche Anerkennung beschrieben werden kann.

Mit "Innova" beginnen Fireflight sich neu zu erfinden. Konstanz herrscht bei ihren ermutigenden Texten. Darüber hinaus wird der Fireflight-Kenner viel Neues erleben. Mit der Verbindung von Rock und Elektronik ist ein frischer Klang gelungen, der neue jüngere Hörer aufhorchen lässt.

30.09.2015, Jens R. Göbel

Innova von Fireflight

01. Keep Fighting
02. Lightning