Album des Monats Dezember 2013

A Messenger von Colton Dixon ist AREF-Album des Monats

Colton Dixon im Feb. 2013. Er kam in der Casting Show "American Idol" unter die letzten Acht
Colton Dixon im Feb. 2013.
Er kam in der Casting Show "American Idol" unter die letzten Acht und beschreibt es als "Segen", nicht gewonnen zu haben.
Foto: Kevin Sumual, Denver, USA Quelle: wikipedia.org unter creative commons 2.0 Lizenz

Schon einige erfolgreiche Künstler sind aus Casting Shows hervorgegangen. Mit Colton Dixon hat es nun wieder ein christlicher geschafft. In "American Idol" kam er unter die letzten acht. Weit genug, um einen Plattenvertrag zu erhalten. Das Resultat ist A Messenger, benannt nach Johannes 13, 16 bzw. dem Namen der Band, mit der er schon als Teenager den Lobpreis in seiner Kirche leitete.

A Messenger ist ein Alternativ Rock Crossover Album ganz nach Colton Dixons Vorstellungen: "Es ist ein anderer Stil, den ich so noch nicht bei christlicher Musik gehört habe", sagt er selber dazu. Seine Mischung sind hoffnungsvolle Texte mit emotionalem Gesang und energiereichem Piano.

Die Botschaft des Albums umfasst viele Inhalte des christlichen Glaubens: Wir brauchen den Frieden und die Sicherheit, die Gott uns selbst im Chaos schenkt ("Noise"). Gott führt selbst aus größter Dunkelheit und schenkt, wonach man sucht ("I'll Be The Light"). Gott ist genug. Er ist die Quelle von allem, was wir benötigen ("You Are"). Jesus ist immer zugegen, auch wenn wir ihn nicht spüren. Schwere Zeiten sind Prüfungen unseres Glaubens und Vertrauens ("Never Gone"). Gott holt uns aus unserer Selbstzufriedenheit und verändert uns, indem er uns ein demütiges Herz schenkt ("Love Has Come For Me"). Gott wandelt unsere Verletzungen und Schwachheiten in Sieg und formt daraus unsere Persönlichkeit ("Scars"). Wir dürfen, trotz aller Umstände, gerade stehen indem wir uns nach Gott ausstrecken und dabei wachsen ("Rise").

Aber es gibt auch tiefgehende Fragen. Auf welche Stimmen hören wir, wenn wir vor Lebensentscheidungen stehen? ("Where My Heart Goes") Dabei spricht Colton Dixon insbesondere über Gott irritierte an ("This Is Who I Am"). Er singt über die Zerrissenheit, in der wir uns manchmal befinden, wenn wir einerseits in der Gegenwart leben und vorwärts gehen, andererseits die Vergangenheit ändern wollen ("In And Out Of Time"). Zuletzt wird schließlich die Gewissensfrage gestellt. Was ist unsere Botschaft, was sind unsere Motive? Eine Aufforderung, sich unter Gottes Botschaft zu stellen ("Let Them See You").

Der Gesandte hat sein Publikum erreicht. Neben Platz 1 in den christlichen Charts, erklomm das Album Platz 15 in den regulären Billboard 200 Charts. Über 100.000 Kopien wurden alleine in den USA verkauft. Colton Dixon erhielt einen Dove Award für das beste Rock-Album des Jahres. "Never Gone" wurde zum besten Rock-Song nominiert, genauso wie er selber zum Newcomer des Jahres.

Im Nachhinein ist Colton Dixon glücklich, "American Idol" nicht gewonnen zu haben: "Nachdem ich christliche Musik machen will, war es definitiv ein Segen, nicht gewonnen zu haben. Hätte ich gewonnen, hätte ich wohl einen Weg gefunden, die gleiche Botschaft zu transportieren, wenn auch textlich nicht so prägnant. Man hätte wohl etwas tiefer graben müssen. Ich sehe es als mehr als einen Segen, dass ich so früh herausfiel. So konnte ich mit dem Schreiben beginnen. Diesbezüglich war alles perfekt im Zeitplan."

27.11.2013, Jens R. Göbel

A Messenger von Colton Dixon