Album des Monats Dezember 2011

Closer von Shawn McDonald ist AREF-Album des Monats

Shawn MacDonald Quelle: gerth.de

Mit "Closer" präsentiert Shawn McDonald wohl sein bisher ausgereiftestes Album. Der Singer/Songwriter aus Oregon in den USA nennt es selber "Intellektuellen Pop". Qualität garantiert der Produzent Christopher Stevens, der schon für TobyMac und Sanctus Real gearbeitet hat. Unterstützung beim Komponieren bekam Shawn McDonald u. A. von Joy Williams.

In dem Album "Closer" erzählt Shawn McDonald eine Geschichte. Seine Geschichte. Bei seinen Großeltern aufgewachsen, verstand er seine Eltern nicht. Er rebellierte, rutschte in Alkohol und Drogen ab. Über Wasser hielt er sich mit dem Verkauf von Drogen. Am tiefsten Punkt seines Lebens sprach er ein Gebet: "Gott, ich weiß nicht wer Du bist oder wo Du bist, aber ich muss Dich finden. Wer immer Du bist, zeige Dich mir. Gib mir ein Zeichen." Bei einem Blick in die Bibel las er die Aufforderung, sein Haus von Dämonen zu säubern. Er spürte, dass Gott ihn warnte und beschloss seine Dämonen, die Drogen, loszuwerden. Gerade rechtzeitig vor einer Hausdurchsuchung.

Dieses Ereignis beeindruckte Shawn sehr. Er bekam Hunger auf Gott und besucht forthin eine Kirchengemeinde, um mehr über ihn zu erfahren.

"Ich vollzog eine 180 Grad Kehrtwende und rannte in die andere Richtung", erinnert sich Shawn. "Die nächsten drei Jahre war mein Hunger nach Gott außer Kontrolle. Ich konnte nicht genug bekommen. Ich verbrachte die meiste Zeit mit dem Bibelstudium und las jedes Buch über Gott, das ich in die Hände bekam. Irgendwann begann ich meine eigenen Worship Songs zu schreiben. Die Leute um mich herum ermutigten mich dazu. Ich bekam Einladungen, an verschiedenen Orten zu spielen, und es wurden immer mehr. Musik zu machen gehörte nicht zu dem, wovon ich je geträumt habe. Aber es war der Plan, den Gott für mich hatte."

Die Zeit war für Shawn McDonald nicht leicht, aber heute sagt er: "Manchmal muss Gott uns zerbrechen, um uns zu dem Kunstwerk zusammenzusetzen, das wir sein sollen." So beschreibt "Closer" seinen Weg näher zu Gott. Es steckt voller Ermutigung, auch in schwierigen Lebenslagen nicht aufzugeben, sondern auf Gott zu vertrauen.

Jens R. Göbel, 28.11.2011

Closer von Shawn McDonald

01. Better Way
02. Hope