zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats September 2009

Something to Say von Matthew West ist AREF-Album des Monats

Matthew West

Seid seinen Alben "Happy" und "History" gehört Matthew West zu den festen Größen in der christlichen Musikszene. Dabei ist er nicht nur ein erfolgreicher Solokünstler, er ist auch ein sehr talentierter Songwriter. Er schrieb u.A. für so bekannte Künstler wie Mandisa, Natalie Grant und Rachael Lampa.

Mit "Something to Say" hat Matthew nun sein bisher erfolgreichstes Album herausgebracht. Das erste, mit dem er es sogar in die Billboard Charts geschafft hat. Eingängige Pop/Rock-Musik mit wunderschönen Balladen.

Bevor Matthew West "Something to Say" fertigstellen konnte, hatte er allerdings erst mal "nothing to say". Viele Songs waren geschrieben, auch der Albumtitel stand schon fest, da verlor Matthew seine Stimme. "Alles kam abrupt zum Stillstand. Plötzlich war mein Kalender komplett gelehrt. Meine Studiopläne waren zurückgestellt. Mein Leben wurde stillgelegt."

Nach einer Operation musste Matthew ganze zwei Monate schweigen. Für ihn als Sänger war diese Zeit eine harte Prüfung. Aber er verstand nun weit besser den Inhalt seines fast fertigen Albums. "Vor dieser Erfahrung hatte ich nur einen Schimmer, was diese Songs zu sagen haben. Aber nachdem ich zwei Monate lang buchstäblich nichts zu sagen hatte war es, als ob ich verstand was diese Songs die ganze Zeit zu kommunizieren versuchten. [...] Manchmal bekommt man die Botschaft bevor man weiß, was sie bedeutet. Dann kommt der Test und man kann erkennen, wie Gott alles beabsichtigt hat."

"Something to Say" ist eine Sammlung von Geschichten aus dem Leben, die Hoffnung machen. Die Kernbotschaft ist: Es sind gerade unsere Fehler oder Zeiten in denen wir niedergeschlagen sind, durch die wir lernen der Welt etwas zu sagen.

Jens R. Göbel, AREF, 29.08.2009

 

Something to Say von Matthew West

Tracks

01. Intro
02. Something To Say
03. The Motions
04. You Are Everything
05. The Center
06. Save A Place For Me
07. Life Inside You
08. Safe And Sound
09. The Moment Of Truth
10. A Friend In The World
11. All The Broken Pieces
12. Stop The World

Something to Say von Matthew West
Something to Say von Matthew West

Diskografie

Something to Say (2008)
Sellout (2006)
History (2005)
Happy (2003)
Sellout (2002, independent)
Every Step of the Way (1998, independent)
September Sun (1997, independent)

Seine Homepage: www.matthewwest.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Something to Say

mehr bei uns:
Album des Vormonats (August 2009)

Alle AREF-Alben des Monats: