zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Dezember 2008

Early Morning Hours von Sarah Brendel ist das AREF-Album des Monats

Sarah Brendel
Sarah Brendel Foto: Sebastian Woithe, Quelle: Pressematerial von www.gerth.de

In den USA ein Publikum zu finden, oder gar einen Plattenvertrag zu bekommen, gelingt nur wenigen deutschen Künstlern. Nicht nur deshalb gehört Sarah Brendel zu den Aushängeschildern der christlichen Musikszene hierzulande. Auf ihrem aktuellen Album "Early Morning Hours" zeigt sie eindrücklich ihr Talent als Sängerin und Songwriterin: Poesie transportiert auf einer kreativen Mischung aus Pop, Rock, Indie und Folk.

Unüberhörbar sind dabei die Einflüsse aus ihrer Zeit in Nashville. Trotzdem lässt sich ihre Musik in keine Schublade stecken. Mal ist sie von anmutiger Leichtigkeit (Early Morning Hours), mal nachdenklich (Back To The Dust), mal mit viel Energie (Selfparalyzed). Unverkennbar wird jedoch jeder Song durch ihre herausragende, glockenklare Stimme.

"Ich möchte die Menschen auf eine Reise mitnehmen, raus aus dem Alltäglichen, in eine Welt, in der jeder angenommen ist." sagt Sarah Brendel selbst über ihr Album. Dabei macht sie keinen Hel aus ihrem Glauben. Sie singt von der Liebe zu Gott, der Liebe zum Leben, der Liebe an sich. Immer wieder kommt ihre tiefe Zuversicht zum Ausdruck, die aus ihrem Glauben erwächst: "Mit Dir schaffe ich es auf die andere Seite. Wir schaffen es und ermüden nicht, selbst wenn die ganze Welt kollidiert." (Dancers of the Night)

Exklusiv machen "Early Morning Hours" die letzten Aufnahmen von Larry Norman, dem das Album auch gewidmet ist. Kurz vor seinem Versterben im Februar 2008 konnte Sarah Brendel noch zwei Songs mit ihrem langjährigen Vorbild in Berlin aufnehmen. Zum einen spielten sie zusammen seinen Song "Walking Backwards" ein, zum anderen unterstützt Larry Norman beim Song "Back To The Dust". Trotz der von schwerer Krankheit gezeichneten Stimme, hört man noch immer seine Leidenschaft zur Musik und Liebe zu Jesus heraus.

"Early Morning Hours" erinnert sehr poetisch daran, dass es einen neuen Tag gibt, einen neuen Beginn.

 

Early Morning Hours von Sarah Brendel

Tracks

01 Early Morning Hours
02 Song Of Love
03 Back To The Dust
04 Selfparalyzed *)
05 Dancers Of The Night
06 Crush On You
07 Burning Of The Ages
08 Keep Us Alive
09 Write Down
10 Into Another Land
11 Travel With Me
12 Here Comes The Day Again
13 Walking Backwards
14 Driving.Driving.Driving (Bonus Song)

Early Morning Hours von Sarah Brendel
Early Morning Hours von Sarah Brendel

Diskografie

Alben
2008 Early Morning Hours
2005 Sarah Brendel (USA, GB, Skandinavien und Niederlande)
2003 Under The Fire
2001 Subrosa

EPs
2005 One Day Recordings
1998 Higher Hope

Ihre Homepage: www.sarahbrendel.de

Autor: Jens R. Göbel, AREF, 26.11.2008

CD im Online-Shop von Gerth Medien: Early Morning Hours

*) ACHTUNG: Bis zum 15. Dezember 2008 kann man dort den Titel "Selfparalyzed" von dieser CD in voller Länge und Qualität (192 kbit/s) gratis herunterladen!

mehr bei uns:
Album des Vormonats (November 2008)
Alle Alben des Monats 2008
Alle Alben des Monats 2007
Alle Alben des Monats 2006

Alle Alben des Monats 2005