Album des Monats April 2008

Love And Radiation von All Star United ist das AREF-Album des Monats

All Star United

Nach 3 Jahren Auszeit sind die "All Stars" in Originalbesetzung von 1997 um ihren Gründer Ian Eskelin wieder "United". Es gab einige Wechsel in der Besetzung in den letzten Jahren, die Band war zu so etwas wie einer fließenden Gemeinschaft geworden. Manche kamen immer mal wieder dazu, andere waren austauschbar. Der Klang der Band ist aber immer beständig geblieben und hat sich trotzdem weiter entwickelt.

Ian selbst hat die letzten Jahre viel Zeit damit verbracht, für andere Künstler zu produzieren, hat ein Solo-Album herausgebracht, geheiratet und Nachwuchs bekommen.

"Was ich sonst auch noch alles mache, ich kann nicht lange ohne die "All Stars". Diese Lieder beflügeln mich irgendwie kreativ. Ich muss die einfach schreiben. Und außer mir kann die ja auch niemand aufnehmen. Sie sind einfach zu, na ja, zu sehr ‚All Star'."

1997 gründete die Rockband sich mit Ian Eskelin, Christian Crowe, Patrick McCallum, Brian Whitman und Gary Miller. Sie gingen sozusagen hervor aus den Trümmern der Grunge-Szene der 90er. Ihr Debüt-Album verband die Fans auf beiden Seiten des Atlantiks und erinnerte alle, die es vielleicht vergessen hatten, daran, dass Rock'n'Roll am besten ist, wenn er Spaß macht.

Das Album erreichte sogar eine Grammy-Nominierung als "Bestes Rock/Gospel-Album des Jahres". Die Erfolgswelle schwappte bis nach Singapur, wo sie mit If We Were Lovers auf Platz 1 der nationalen Charts landeten. Mit Love And Radiation sind All Star United wieder in gewohnter Qualität zurück, innovativ, donnernd und schön witzig.

"Love And Radiation hat einige wiederkehrende Themen", erklärt Frontmann Ian Eskelin. "Der Gedanke, dass Gottes Licht durch uns am sichtbarsten ist, wenn wir immer wieder eine Show nach der anderen machen. Es ist dieses Paradoxe: Stärke in Schwachheit, Freude im Leiden, Reiches im Armen, dass letztlich nur beschrieben werden kann mit der Gnade, die uns bewegt."

Love And Radiation von All Star United

01 Love And Radiation
02 You You You - Yeah Yeah Yeah
03 Before You Brake My Heart