AREF-Startseite

AREF-News

Todesurteil

Militärgericht in Gaza hat einen Palästinenser zum Tode verurteilt

07.02.2014: Ein Militärgericht in Gaza hat am gestrigen Donnerstag einen Palästinenser zum Tode verurteilt. Dem Verurteilten wurde Zusammenarbeit mit Israel vorgeworfen. Ein Datum für die Hinrichtung steht noch nicht fest. Ein zweiter Palästinenser wurde aus demselben Grund zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Hamas hat seit der Machtübernahme 20 Menschen hingerichtet

Seit der Machtübernahme im Jahr 2007 hat die Hamas mehr als 20 Menschen hingerichtet. Das teilte das Palästinensische Zentrum für Menschenrechte mit, das sich gegen die Todesstrafe einsetzt. Der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“ zufolge steht auf Kollaboration mit Israel, Drogenhandel und Mord die Todesstrafe.

Hamas erkennt Präsidenten Abbas nicht an

Das Todesurteil muss vom palästinensischen Präsidenten bestätigt werden – in diesem Fall von Mahmud Abbas . Da dessen Amtszeit Anfang 2009 offiziell endete und es bislang keine Neuwahlen gab, erkennt die Hamas die Legitimität von Abbas allerdings nicht an.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 07.02.2014

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

1987 : Gründung der Hamas