AREF-Startseite

AREF-News

Entwicklung einer freiheitlichen Werteordnung

Westerwelle hat zu Beginn seiner Ägyptenreise in Kairo ein Christenviertel besucht

31.01.2012: Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat zum Auftakt seiner Ägypten-Reise das alte Christenviertel von Kairo besucht.

«Die Tatsache, dass mein Besuch in Ägypten in diesem Viertel beginnt, zeigt, dass uns religiöse Freiheit und Pluralität ein wichtiges Anliegen sind», sagte Westerwelle am Montag in der ägyptischen Hauptstadt.

Westerwelle sagte Ägypten Unterstützung bei der Entwicklung einer freiheitlichen Werteordnung zu. Ziel der Transformationspartnerschaft sei es, dass Ägypten eine demokratische, vielfältige und rechtstaatliche Zukunft und damit auch eine bessere wirtschaftliche Zukunft habe. «Dazu zählt auch die religiöse Pluralität», ergänzte der Außenminister.

Wellewelle trifft radikalislamische Muslimbruderschaft

Am Nachmittag wollte er mit Vertretern der radikalislamischen Muslimbruderschaft zusammentreffen, die als stärkste Kraft aus den Parlamentswahlen hervorgegangen sind: «Reflexartig zu behaupten, dass Islam und Demokratie nicht zusammenpassen, ist falsch und das wird auch dem Respekt gegenüber diesen Völkern, die sich auf den demokratischen Weg gemacht haben, nicht gerecht», sagte der Minister.

Weg für Konrad-Adenauer-Stiftung finden

Geplant ist zudem eine Begegnung mit Mitarbeitern der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die CDU-nahe Stiftung wurde Ende 2011 von ägyptischen Behörden durchsucht, gegen den Büroleiter läuft ein Verfahren. «Es geht darum, einen Weg zu finden, wie Arbeit fortgesetzt werden kann», sagte Westerwelle.

Ägypten ist auf Platz 15 der größten Christenverfolgerstaaten vorgerückt

In Ägypten war es im vergangenen Jahr mehrfach zu Anschlägen auf Christen und in der Folge zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen gekommen. Im Weltverfolgungsindex, der Liste der größten Christenverfolgerstaaten, ist Ägypten deshalb auf Platz 15 vorgerückt

Nach Jordanien ist Ägypten die zweite Station der Nahost-Reise des Außenministers. Am Dienstag reist er weiter nach Israel und in die palästinensischen Gebiete.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 30.01.2012 / epd

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns
über Ägypten:

15.03.2012:
Neugewähltes Parlament in Ägypten fordert Bruch mit Israel

01.02.2012:
Bundesaußenminister Westerwelle in Ägypten - Nahostexperte wirft Muslimbrüdern doppelzüngigkeit vor

31.01.2012:
Bundesaußenminister Westerwelle hat zu Beginn seiner Ägyptenreise ein Christenviertel besucht

02.01.2012:
Sieben Häuser von Christen
wegen einer Mohammed-Darstellung auf Facebook angezündet

19.12.2011:
Ägyptische Sicherheitskräfte haben im Sinai ein Waffenversteckt ausgehoben

15.11.2011:
Ägyptische Christen nach Sturz von Mubarak zunehmend Opfer von Verbrechen

13.09.2011:
Ägyptische Demonstranten stürmen Botschaft von Israel

21.03.2011:
77% stimmten für Verfassungsänderungen, Christen stimmten mit „Nein“

03.03.2011:
Auch nach dem Rücktritt Mubaraks erleben Christen in Ägypten unruhige Zeiten

21.01.2011:
Ägyptische Christen fürchten Machtbeteiligung der Muslimbruderschaft

19.01.2011:
Sieben Schwerverletzte des Bombenanschlags werden in Münchener Kliniken behandelt

01.01.2011:
21 Tote bei Anschlag auf Neujahrsgottesdienst in Alexandria

16.11.2010:
Ägypten: Brandanschläge auf 10 Häuser koptischer Christen

18.10.2010:
Ägyptische Behörden haben 150 Muslimbrüder verhaftet

07.01.2010:
Ägypten: Mindestens sechs Christen nach Weihnachtsmesse erschossen

Weltverfolgungsindex 2012:
Wo werden Christen weltweit am stärksten verfolgt?

Islam-News-Übersicht