AREF-Startseite

AREF-News

Brandanschläge auf islamische Einrichtungen

Brandsatz auf islamisches Kulturzentrum in Berlin-Tempelhof

09.12.10: Unbekannte haben heute morgen einen Brandsatz auf ein islamisches Kulturzentrum im Stadtteil Tempelhof geworfen. Dabei sei eine mehrere Meter große Fläche der Hausfassade in Brand geraten, teilte die Polizei mit. In dem Gebäude der «Islamischen Kulturgemeinde der Iraner in Berlin-Brandenburg» in der Ordensmeisterstraße befanden sich den Angaben zufolge zum Tatzeitpunkt zwei Personen, die jedoch nicht verletzt wurden.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) verurteilte den Anschlag und vorhergehende Angriffe auf islamische Einrichtungen. Der Brandanschlag sei empörend, erklärte Wowereit. «Ich setze darauf, dass die Polizei die Täter bald fassen wird und diese Anschlagsserie beendet.»

Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen

Das Feuer ist den Polizeiangaben zufolge von selbst erloschen und hat Rußrückstände am Mauerwerk hinterlassen. Der Brand sei durch eine brennbare Flüssigkeit ausgelöst worden, die in einem Glasbehältnis gegen das Haus geschleudert worden war. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung übernommen. In den vergangenen Monaten wurden bereits mehrfach Anschläge auf islamische Einrichtungen in Berlin verübt, darunter zuletzt Ende November auf die Al-Nur-Moschee in Neukölln.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 09.12.2010 / epd

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: