zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 7 / 2023

Eine Kalenderwoche weiter

 

Einmalig

Vor 120 Jahren: Polizei setzt erstmals Fingerabdrücke für ihre Ermittlungen ein

Sichtbarmachen von Fingerabdrücken mit einem schwarzen Puder
Foto:
wikipedia, GNU Free Documentation License
Fingerabdruck - mehr bei uns über das Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS)
Im automatisierten Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS) beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden sind die Fingerabdrücke von rund drei Millionen erkennungsdienstlich behandelten Straftätern gespeichert. Mit Einzelfingerscannern bei den Polizeidienststellen und in den Einsatzfahrzeugen kann die Identität einer Person binnen weniger Minuten festgestellt werden mehr
Fingerabdruck-Scanner in einem öffentlichen Gebäude in Brasilien
Foto: wikipedia.de, unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0

14.02.1903: Nach tagelangen Versuchen beschließt die Polizeidirektion in Dresden die Einführung des Fingerabdrucks für die Ermittlungsarbeit.

Die Idee ist nicht neu. Schon im Persien des 14. Jahrhunderts gab es auf Dokumenten neben der Unterschrift Fingerabdrücke als Beglaubigungsnachweis. Doch wusste noch niemand, dass der Fingerabdruck der Beweis absoluter Identität ist.

Bis heute konnte nicht widerlegt werden, dass jeder Mensch lebenslang seine eigenen, nicht vererbbaren Fingerabdruckmuster hat.

* * *

Mein Fingerabdruck sagt mir: Ich bin einmalig! Ich stamme auch nicht aus einem genetischen Copy-Shop. Ich bin ein Original! Und das gilt nicht nur für die Fingerkuppen, sondern für den ganzen Menschen.

Auch die Bibel bezeugt, dass wir einmalig sind. Deshalb betete Israels König David:

„Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! ... Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war!“
Psalm 139, Vers 14 + 16

Das Ende des Gebets wäre wohl auch heute für jedem Staatsmann hilfreich angesichts der großen Herausforderungen, vor denen wir z.B. in der Forschung an embryonalen Stammzellen stehen. Es soll aber auch mein Gebet sein:

„Erforsche mich, Gott,und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Schau, ob ich auf bösem Wege bin,
und leite mich auf ewigem Wege.“
aus Psalm 139, Verse 23 - 24

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller
Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Straftaten und Polizei:  
1900 : Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) tritt in Kraft
1901 : Entdeckung der Blutgruppen
1902 : Geburt von Heinz Rühmann
1903 : Fingerabdrücke für polizeiliche Ermittlungen
1903 : Panama-Kanal-Vertrag
1905 : Einstein veröffentlicht Relativitätstheorie
1903 : Fingerabdrücke für polizeiliche Ermittlungen
1963 : Legendärer Postraub in England
1977 : RAF-Mord an Chef der Dresdner Bank
1988 : Geiseldrama in Gladbeck
1981 : Mutter erschießt den Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal
1998 : Großer Lauschangriff gegen die organisierte Kriminalität
Das Automatisierte Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS) des BKA
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:22 s, mp3, 64 kbit/s, 658 KB