zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 43 / 2012

Eine Kalenderwoche weiter

Lenin (li.) und Stalin 1922 

Revolution

Vor 95 Jahren: Oktoberrevolution in Russland

Lenin (li.) und Stalin 1922.
Lenin (li.) und Stalin 1922

25.10.1917 (nach altem gregorianischem Kalender, sonst 07.11.1917): Die Roten Garden stürmen das Winterpalais in St. Petersburg, wo die junge russische Regierung tagt.

Der Zar hatte im März abgedankt. Russland schien auf dem Weg zur Demokratie zu sein. Nun kommt ein Mann an die Macht, der die "Diktatur des Proletariats" mit Gewalt durchsetzten will: Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin. Er verspricht dem Volk alles, was die Regierung, die sich noch mit Deutschland im Krieg befindet, nicht versprechen konnte: "Brot, Land, Frieden!"

70 Jahre nachdem Karl Marx sein "Kommunistisches Manifest"veröffentlicht hatte, sind nun die ersten Anhänger dieser Ideologie an der Macht.

* * *

Die Oktoberrevolution sollte der Funke sein, der die kommunistische Weltrevolution entfacht. Doch Lenin schuf kein Arbeiter- und Bauernparadies. Er errichtete eine Gewaltherrschaft, die die des Zaren bei weitem übertraf und Millionen Menschen das Leben kostete.

Aber auch die Demokratie ist kein Allheilmittel. Die Bibel fordert uns auf, für unsere Regierungen zu beten. Wir sollten nicht soviel von Menschen, sondern viel von Gott erwarten und beten, was Jesus seinen Jüngern gelehrt hat:

"DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe."
Matthäus 6, 10

Die große Revolution, die Lenin versprach, verheißt uns die Bibel erst für das Ende dieser Zeit, wenn Gott den neuen Himmel und die neue Erde schafft, in denen Gerechtigkeit wohnt (z.B. in 2.Petrus 3,13).

Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

1848 - Die Wiege des Kommunismus : Marx und Engels veröffentlichen das kommunistische Manifest
1924: Tod von Lenin
mehr über der Person Stalin
1991: Ende der KPdSU und der Sowjetunion
mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Sozialismus / Kommunismus / 1. Weltkrieg  

1916 : Die Schlacht um Verdun beginnt
1917 : Die USA treten in den 1. Weltkrieg ein
1917 : Oktoberrevolution in Russland
1919 : Die Friedenskonferenz in Versailles

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:23s, mp3, 64kbit/s, 689 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch