zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 30 / 2012

Eine Kalenderwoche weiter

 

Alles easy?

Vor 60 Jahren: Emil Zatopek holt mit stampfenden Schritten 3x Olympisches Gold

Helsinki 1952, 5.000m-Lauf: Emil Zatopek auf dem Weg zur 2. Goldmedaille
Olympische Spiele in Helsinki 1952, 5.000m-Lauf: Emil Zatopek auf dem Weg zur 2. Goldmedaille

Olympische Spiele in Helsinki, 24.07.1952: Mit rudernden Armen, schmerzverzerrtem Gesicht und heraushängender Zunge überquert der Sieger des 5.000-m-Laufs die Ziellinie.

"Machs dir im Training schwierig,
dann wird es im Wettkampf leichter".
Emil Zátopek
* 19.09.1922 in Koprivnice
† 21.11.2000 in Prag

Einige Tage zuvor hatte er schon die 10.000 Meter gewonnen. Am Ende der Spiele holt er auch beim Marathon Gold - obwohl er die Distanz zum ersten Mal läuft: Emil Zatopek, genannt "Die tschechische Lokomotive".

Er war einer der größten Langstreckenläufer aller Zeiten. Wegen seiner ungewöhnlichen und harten Trainingsmethoden wurde er auch gerne belächelt.

Aber Zatopek errang nicht nur 18 Weltrekorde, sondern eroberte auch die Herzen der Menschen. Auch das Regime nach dem Volksaufstand 1968, gegen das er sich stellte und das ihn zum Straßenarbeiter degradierte, änderte daran nichts.

* * *

Auch wenn es häufig anders "verkauft" wird: Auch Christsein bedeutet nicht "alles easy". Paulus vergleicht das Christsein in einem seiner Briefe mit dem Lauf eines Wettkämpfers in der Arena:

"Lasst uns mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf".
Hebräer 12, 1

Zur Nachfolge Jesu gehört wie beim Sportwettkampf auch Anstrengung, Ermüdung und Niederlage. Wie der dreifache Goldmedaillengewinner Emil Zatopek muss man trotzdem das Ziel im Auge behalten.

Was kann uns Besseres passieren, als unsere Kraft und unsere Zeit in SEIN Reich, das ein ewiges Reich ist, zu investieren?

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Sportler:
1950 : Korea-Krieg
1951 : 1. Micky-Maus-Heft in Deutschland
1952 : Mutterschutzgesetz
1952 : 1. «Bild»-Zeitung
1952 : Olympische Spiele in Helsinki
1952 : Gründung von Pro Familia
1953 : Tod von Stalin
1953 : Arbeiteraufstand in der DDR
Die Radioversion anhören
1:28s, mp3, 64kbit/s, 711 KB