zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 4 / 2009

Eine Kalenderwoche weiter

Die Radio-Version über Lenin anhören 

Zwischen Allmacht und Ohnmacht

Zum 85. Todestag von Lenin

Wladimir Iljitsch Uljanow alias Lenin
Wladimir Iljitsch Uljanow alias Lenin
*10.04.1870, † 21.01.1924

Foto: DHM, Berlin, F 54/2284

Gorki bei Moskau, 21.01.1924: Im Alter von nur 53 Jahren stirbt nach mehreren Schlaganfällen der erste kommunistische Führer Wladimir Iljitsch Uljanow (*10.04.1870) alias Lenin.

Zum Revolutionär wird er mit 17, als sein älterer Bruder wegen eines geplanten Attentats auf den Zaren verhaftet und gehängt wird (1887). 1891 wird er Anwalt, 1903 Anführer der russischen Kommunisten, den Bolschewiki. Er nennt sich nun Lenin. Wegen politischer Agitation verbringt er zwei Jahre im Gefängnis und drei Jahre in sibirischer Verbannung. Auch dort verfasst er weiterhin revolutionäre Propagandaschriften.

Als Lenin durch die Oktoberrevolution 1917 mit deutscher Hilfe an die Macht kommt, bedeutet das für Deutschland Frieden mit Russland, aber für Andersdenkende in Russland Verbannung, KZ oder Hinrichtung. 1922 vereinigt Lenin Russland, die Ukraine, Transkaukasien und Weißrussland als UdSSR zur Weltmacht.

* * *

Dem Regime unter Lenin und unter seinem Nachfolger Stalin fallen Zigmillionen Menschen zum Opfer. Bereits kurz nach der Revolution 1917 stellt ein Regime-Gegner fest:

Lenin hat keinerlei Vorstellung von der Freiheit der Person und den Menschenrechten.
Er ist bereits mit dem faulen Gift der Macht infiziert.
(Maxim Gorki, russischer Schriftsteller)

Mit diesem "Gift" kann jeder infiziert werden, aber leichtesten wohl der, der keinen mehr über sich glaubt.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Kommunismus  
1922 : Erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes
1923 : Erste Radiosendung in Deutschland
1923 : Hitlers Putschversuch in München
1924 : Tod Lenins
1924 : Gründung der Türkischen Republik
1924 : Tod des Philosophen Rudolf Steiner
1848 : Kommunistisches Manifest von Marx und Engels
1914 : Ausbruch des 1. Weltkriegs
1917 : Revolution in Russland
1924 : Tod Lenins
1953 : Tod Stalins
1991 : Rücktritt von Michail Gorbatschow als KP-Chef
Die Radio-Version anhören
Die Radio-Version anhören
1:35s, mp3, 64 kbit/s, 746 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch