zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 13 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

 

Naturwissenschaft und Glaube

Isaac Newton

Isaac Newton
*04.01.1643 in Woolsthorpe, Lincolnshire
†31.3.1727 in Kensington, London

Das Bild von Sir Isaac Newton wurde 1702 von Sir Godfrey Kneller gemalt und befindet sich London in der National Portrait Gallery in London.
Quelle: wikipedia.de

Zum 280. Todestag von Sir Isaac Newton

31.03.1727: In Kensington bei London stirbt einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten: Der englische Mathematiker, Physiker und Astronom Isaac Newton (*04.01.1643). Er wird in der Westminster-Abtei in London beigesetzt.

1687 veröffentlichte Newton seine wichtigsten Entdeckungen, die physikalischen Gesetze über Bewegung und Schwerkraft (in "Philosophiae naturalis principia mathematica"). Newton vereinte damit die Forschungen von Kopernikus, Galilei und Kepler zur klassischen Mechanik.

Die Maßeinheit für die Kraft, das Newton (1 N = 1 kg·m/s²), ist nach Isaac Newton benannt. Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Die Gewichtskraft, die 1 Kilogramm Masse auf der Erde erfährt, beträgt 9,81 Newton.

* * *

Newtons Auffassung von absolutem Raum und absoluter Zeit beherrschte über 200 Jahre lang Philosophie und Naturwissenschaft. Doch dann revolutionierte die Relativitätstheorie den Makrokosmos und die Quantentheorie den Mikrokosmos. Sie bilden bis heute die beiden Säulen der Physik, passen aber nicht zusammen.

Trotzdem könnten beide Theorien nebeneinander exisieren, wäre da nicht die Urknalltheorie, in der beides vorkommt. Getrieben von dem Glauben, alles irgendwie auf natürliche Weise erklären zu können, suchen Wissenschaftler weiter nach der Weltformel, die alles beschreibt und zusammen hält.

Als Isaac Newton damals Atheismus vorgeworfen wurde, schrieb er 1713 in der 2. Auflage seiner Principia:

»Ohne allen Zweifel konnte diese Welt,
so wie wir sie erfahren, mit all ihrer Vielfalt an Formen und Bewegungen,
nur und aus nichts anderem entstehen als aus dem absoluten und freien Willen Gottes,
der über alles herrscht und regiert.«

Isaac Newton, 1713

Uwe Schütz

mehr bei uns:
1609 : Kepler veröffentlicht seine Planetengesetze
1685 : Religionsfreiheit wieder aufgehoben
1685 : Geburt von Johann Sebastian Bach
1687 : Newtons physikalischen Gesetze
1700 : Geburt von Nikolaus Ludwig von Zinzendorf

Erfindungen und Entdeckungen