zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 2 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

1921: Banting (re.) mit seinem Assistenten Best 

Durchbruch

Vor 85 Jahren: Erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes

Toronto, General Hospital, 11.01.1922: Der 13-jährige Leonhard Thomas liegt seit vier Wochen zuckerkrank in der Klinik. Trotz intensiver Behandlung wird sein Gesundheitszustand immer bedrohlicher.

Die Ärzte entschließen sich zu einem Behandlungsversuch mit dem von Banting und Best aus den Bauchspeicheldrüsen von Rindern gewonnenen Extrakt. Der Effekt ist verblüffend: Der Blutzuckerspiegel des jungen Leonhard sinkt spontan um etwa ein Viertel - dann fast auf Normalwerte.

Zum ersten Mal gelingt es, den Zuckerhaushalt des Menschen zu regulieren. Das Leben des Jungen war gerettet und es war bis heute der größte medizinische Fortschritt in der Behandlung des Diabetes mellitus.

* * *

1921: Banting (re.) mit seinem Assistenten Best
1921: Banting (re.) mit seinem Assistenten Best

Und hier die Vorgeschichte:
Unter großen persönlichen und finanziellen Opfern konnten die Kanadier Banting und Best 1921 nachweisen, dass es sich bei der Zuckerkrankheit um einen durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse ausgelösten Insulinmangel handelt.

In seiner Freizeit hatte der Kanadier Dr. C. F. Banting angefangen, sich mit der Zuckerkrankheit zu beschäftigen, an der sein Jugendfreund gestorben war. Später sagte Banting:

"Wenn ich in London nicht gescheitert wäre,
wäre ich wahrscheinlich nie in die Forschung gegangen ...
London war der Ort meiner dunkelsten Stunden
und dennoch bekam ich genau dort die Idee,
meine Lebenspläne über den Haufen zu werfen -
die Idee, mein Leben und möglicherweise das von anderen zu verändern."

Das erinnert mich an die Jahreslosung (2007), in der es von Gott heißt:

Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf,
erkennt ihr's denn nicht ?

Jesaja 43, 19, Jahreslosung 2007

Ich wünsche damit gute Erfahrungen im Neuen Jahr !

Uwe Schütz

mehr bei uns über die Geschichte der Medizin :
1818 : Erste Bluttransfusion
1895 : Erste Röntgenaufnahme
1901 : Entdeckung der Blutgruppen
1922 : Erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes mellitus
1928 : Entdeckung des Penicillin
1961 : Größter Arzneimittel-Skandal in Deutschland