zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 37 / 2006

Eine Kalenderwoche weiter

 

Das Böse besiegen?

Zum 5. Jahrestag des WTC-Terroranschlags

Manhattan, New York, 2006, Blick vom Rockefeller Center

New York, 11.09.2001, 8:46 Uhr (14.46 MESZ): Flug AA11, eine Boing767 der American Airlines, jagt in Höhe des 96. Stockwerkes in den Nordturm des World Trade Centers (WTC). Panik bricht aus. Als 16 Minuten später eine zweite Maschine in den Südturm steuert, muss auch dem letzten klar sein, dass es sich um einen Terroranschlag handelt. Weitere 40 Minuten später gibt es auch im US-Verteidigungsministerium, dem Pentagon, eine Explosion.

Um 9:59 Uhr fällt der Südturm, um 10:28 Uhr der Nordturm wie ein Kartenhaus in sich zusammen - und die ganze Welt ist live dabei. Es wird zunächst von 50.000 möglichen Toten gesprochen. Nach offiziellen Angaben der New Yorker Stadtverwaltung sterben 2.992 Menschen, darunter etwas 300 Rettungsleute und 90 Polizisten. Nur die Hälfte von ihnen kann identifiziert werden.

Bereits über Nacht stehen für die USA die Täter fest: Osama bin Laden und sein Terrornetzwerk Al-Qaida. Am 07.10.2001, 27 Tage nach den Anschlägen, beginnen die USA mit massiven Militärschlägen den Anti-Terror-Krieg gegen das von den radikal-islamischen Taliban regierte Afghanistan.

Tafeln mit den Namen der Todesopfer am Bauzaun von "Ground Zero" 2006 Foto: Uwe Schütz

Manhattan, New York, 2006. Im Vordergrund das Empire State Building. Blick vom Rockefeller Center Foto: Uwe Schütz

* * *

Auch fünf Jahre nach den Anschlägen kommen die Spekulationen über mögliche "wahre" Hintergründe und Mitwisser nicht zur Ruhe. Aber kein anderes Land versteht es so gut wie die USA, seine Katastrophen für seine Politik auszuschlachten.

456 Milliarden US-Dollar haben Bushs "Kreuzzüge" seit den Terroranschlägen vor 5 Jahren bis heute gekostet und täglich werden es 269 Millionen mehr. Dabei sind jetzt schon wesentlich mehr Menschen gestorben als bei den Anschlägen 2001.

Ich frage mich: Was hat das mit christlichem Glauben tun sein, wenn man Krieg als legitimes Mittel zur "Weltverbesserung" predigt?

Wer im Namen von Jesus Christus Bomben wirft, verletzt jedenfalls meine "religiösen Gefühle". Wenn sich das Böse mit Bomben aus der Welt schaffen ließe und "die Guten" ohne Sünde wären, hätte Gott es nicht zugelassen, dass Jesus am Kreuz hingerichtet wird.

Autor: Uwe Schütz
Das Kreuz aus Stahlträgern vom World Trace Center
Noch steht das Kreuz aus Stahlträgern vom World Trade Center auf "Ground Zero". Wenn die Freedom-Tower demnächst in die Höhe wachsen, wird kein Platz mehr dafür sein Foto: Uwe Schütz
mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Terroranschläge:  

2000 : Urlauber in den Händen von muslimischen Rebellen
2001 : BSE-Krise in Deutschland

2001 : Shelter-Now-Mitarbeiter in Gefangenschaft der Taliban
2001 : Terroranschläge in den USA
2001 : "Herr der Ringe" startet in den Kinos
2002 : Amoklauf in Erfurt

Gedanken am Tag danach, 12.09.2001: The Day After
Wie wird aus einem ruhigen Studenten ein Selbstmord-Attentäter?
05.05.2006 : Urteil im einzigen Terrorprozess in den USA
Wer ist Osama Bin Laden?
2003 : Feldzug gegen "Babylon"
1988 : Terrorschlag auf US-Jumbo über Lockerbie

Medien als Handlanger für Terroristen

Schlaglichter auf US-Geschichte