zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 27 / 2006

Eine Kalenderwoche weiter

"Liberty Bell" der USA in  

All Men Are Created Equal

Kalenderblatt kostenlos abonnieren
Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail
Philadelphia: Liberty Hall. Hier wurde am 04.07.1776 die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, Liberty Bell" (Freiheitsglocke)) hat einen Sprung
Philadelphia: Liberty Hall. Hier wurde am 04.07.1776 die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. Im Vordergrund die "Liberty Bell" (Freiheitsglocke). Sie gilt als Symbol für Demokratie und Freiheit. Die Ironie des Schicksals: Die Freiheitsglocke der USA hat einen Sprung. Foto. Uwe Schütz

Vor 230 Jahren : Unabhängigkeitserklärung der USA

Philadelphia, 04.07.1776: 13 Kolonien erklären ihre Loslösung von Großbritannien und ihr Recht, einen eigenen Staatenbund zu bilden.

In dieser Unabhängigkeitserklärung betrachtet man es erstmals in der Geschichte der Menschheit als selbstverständlich, dass alle Menschen als gleich geschaffen sind (... "all men are created equal") und dass ihr Schöpfer sie mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet hat. Um diese Menschenrechte zu sichern, werden Regierungen eingesetzt. Kommen sie dem nicht nach, so hat das Volk das Recht sie abzusetzen.

Der von dem Juristen Thomas Jefferson (3. Präsident der USA) verfasste und vom Kontinentalkongress verabschiedete Text ist bis heute eines der bedeutendsten Dokumente der USA (Vereinigten Staaten von Amerika) und der 4. Juli ist als "Independence Day" bis heute ihr Nationalfeiertag.

* * *

"All men are created equal", der Kernsatz der Unabhängigkeitserklärung der USA, war 1776 geradezu revolutionär. Diese junge Nation war damals in vieler Hinsicht auch der freieste Staat der Erde, aber 500.000 bzw. jeder sechste seiner Bewohner waren unfrei. Die USA waren damit die weltgrößten Sklavenhalter.

Washington: Nationalarchiv der USA. Hier wird das Original der Unabhängigkeitserklärung vom 04.07.1776 aufbewahrt.
Washington: Nationalarchiv der USA. Hier wird das Original der Unabhängigkeitserklärung vom 04.07.1776 aufbewahrt. Die Verantwortlichen sollten es 'mal wieder lesen ! Foto. Uwe Schütz

Der Satz "Alle Menschen sind als gleich geschaffen" galt offensichtlich von Anfang an nicht für alle. Er galt damals nicht für Schwarze, nicht für seine Ureinwohner und auch nicht für Frauen.

Obwohl Sklaverei und Rassismus überwunden scheinen, ist das Image der Supermacht USA so schlecht wie nie zuvor. Auch die Zustände in Afghanistan, Guantanamo und Irak zeigen, dass in der US-Politik nach wie vor nicht Menschenrechte an erster Stelle stehen, sondern Macht- und Wirtschaftsinteressen.

Es ist dem Land zu wünschen, dass es - auch zur Bekämpfung des Terrorismus - mehr die Ideale der Gründerväter ausstrahlt und andere Nationen damit ansteckt.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über die Geschichte der USA:
1750 : Johann Sebastian Bach stirbt in Leibzig
1759 : Georg Friedrich Händel stirbt in London
1800: Geburt von John Nelson Darby
1804 : Geburt von Ludwig Feuerbach
1607 : Erste dauerhafte Besiedelung Nordamerikas durch Europäer
1852 : "Onkel Toms Hütter" - Jugendbuch über Sklaverei
1861 : Südstaaten erklären sich für unabhängig
1863 : US-Präsident Lincoln versucht, die Slaverei abzuschaffen
1876 : Militärischer Sieg der Indianer trübt 100. Geburtstag der USA
1957 : US-Bundestruppen müssen Schulweg für farbige Kinder sichern
1963 : Martin Luther Kings berühmte Rede "I have a dream"

Schlaglichter auf die Geschichte der USA