zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 51 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

 

Neu: Radio-Version
zum 1210. Jahrestag der Kaiserkrönung
- auch zum Anhören

König der Könige

Vor 1205 Jahren: Karl der Große zum Kaiser gekrönt

800: Karl der Große wird im Petersdom in Rom von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt
Historiengemälde von Alfred Rethel, 1944 zerstört
Foto: public domain, Quelle: Wikipedia.de

25.12.800: Im Petersdom in Rom krönt Papst Leo III. den fränkischen König Karl I. ( *768, +814) zum römischen Kaiser. Damit hat das Oberhaupt des europäischen Reiches 342 Jahre nach Absetzung von Romulus Augustus (476) wieder einen römischen Kaisertitel. Die Römer bestätigen die Krönung von Karl I. (Karl der Große genannt) mit ihrem Beifall.

Mit der Krönung während der Christmette gelingt dem Papst ein Überraschungscoup. Er zeigt sich damit für Karls militärisches Eingreifen erkenntlich, um das der Papst 799 gebeten hatte.

* * *

Karl der Große soll nach der Krönung gesagt haben, er wäre niemals in diese Weihnachtsmesse gegangen, hätte er gewusst, dass ihn der Papst krönen wollte. Die Krönung durch den "Heiligen Vater" schuf die Grundlage für die mittelalterlichen Rivalitäten zwischen Kaiser- und Papsttum im "Heiligen Römischen Reich".

Wieviel anders ist der König, dessen Kommen der Engel Gabriel Maria 800 Jahre vorher mit den Worten ankündigt "ER wird König sein und sein Reich wird kein Ende haben" (Lukas 1, 33) und dessen Kommen wir Weihnachten feiern: ER hat keine Machtspielchen nötig.

ER will heil machen, was kaputt gegangen ist, unsere Beziehung
-
zu uns selbst,
- zu unseren Mitmenschen und nicht zuletzt
- die Beziehung zu Gott selbst.

Das ist wahre Größe.

Uwe Schütz

mehr bei uns:
323 : Kaiser Konstantin wird Alleinherrscher im Römischen Reich
1077 : Machspielchen - Der Gang nach Canossa
1095 : Papst ruft zum 1. Kreuzzug auf

Weihnachten - Warum wird Gottes Sohn in so primitive Verhältnisse hineingeboren ?