zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 45 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

 

Durchblick

Vor 110 Jahren : Entdeckung der Röntgenstrahlen

Laboratorium von Wilhelm Conrad Röntgen
Laboratorium von Wilhelm Conrad Röntgen

08.11.1895: An der Uni Würzburg experimentiert der Physikprofessor Dr. Wilhelm Conrad Röntgen mit Hochspannung und einer luftleeren Glasröhre. Am Abend beobachtet er, dass ein fluoreszierender Papierstreifen im dunklen Raum leuchtet, obwohl er die Glasröhre mit schwarzer Pappe verhüllt hat.

Röntgen stellt fest, dass die Strahlen mühelos Festkörper durchdringen - so wie Lichtstrahlen durch Glas. Er nennt die neuen Strahlen "X-Strahlen".

In einem weiteren Versuch schickt er diese "X-Strahlen" durch seine Hand auf eine Fotoplatte. So entsteht die erste "Röntgenaufnahme". Röntgen entdeckt, dass seine X-Strahlen unterschiedlich absorbiert werden: Substanzen mit hoher Dichte, z.B. Metalle, schlucken die Strahlen stärker.

Dr. Wilhelm Conrad Röntgen
 

* * *

Obwohl nicht ganz ungefährlich, sind die nach Wilhelm Conrad Röntgen benannte n Strahlen aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Am bedeutendsten für uns alle ist die Entdeckung der Röntgenstrahlung für die medizinische Diagnostik.

Obwohl ihm von in- und ausländischen Firmen viel Geld geboten wurde, schenkte Dr. Wilhelm Conrad Röntgen seine Entdeckungen der Allgemeinheit. Diese Hingabe brauchen wir auch heute - in Beruf, Gemeinde, Schule und Familie.

Uwe Schütz

 

mehr bei uns über Erfindungen und Entdeckungen:  

1687 : Newton veröffentlicht Gesetze über Bewegung und Schwerkraft
1861 : Philipp Reis erfindet die elektrische Tonübertragung
1876 : Patentanmeldung für Telefon
1895 : Entdeckung der Röntgenstrahlen
1897 : Erfindung der Schallplatte

1938 : Erfindung der Kunstfaser

sonstige Entdeckungen und Erfindungen