zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 33 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

Die Pille 

Let's Talk About Sex

Zum 45. Geburtstag der "Pille"

Typische Verpackung der Antibabypille für 4 Wochen
Typische Verpackung der Antibabypille für 4 Wochen
Foto: public domain Quelle: wikipedia.de

18.08.1960: Die US-Firma Searle & Co bringt das Hormonpräparat "Enovid-10" auf den Markt. Offiziell dient es "zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden", in Wirklichkeit ist es die erste Antibabypille.

Ein Jahr später, am 1. Juni 1961, bringt Schering mit "Anovlar" ein entsprechendes Produkt auf den deutschen Markt.

Für viele Ehefrauen ist es eine Befreiung: Sex ohne Angst vor einer Schwangerschaft. Aber die Pille revolutioniert auch das Sexualverhalten gerade junger Leute. Sie propagieren die "freie Liebe".

In den westlichen Industrienationen führt "die Pille" zu einem starken Geburtenrückgang, dem "Pillenknick".

* * *

Etwa jede zweite Frau im gebärfähigen Alter verhütet mit der Antibabypille. Aber die katholische Kirche lehnt die hormonelle Verhütung der Empfängnis bis heute ab. In der Bibel ist Sex zwischen Mann und Frau Teil von Gottes Schöpfung. Nichts deutet meines Erachtens darauf hin, dass Sex nur zur Fortplanzung gedacht ist:

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen
und seinem Weibe anhangen,
und sie werden sein ein Fleisch
1. Mose 2, 24

Ist Sex ein Geschenk Gottes ? Ja, und zwar mit einem Partner im Rahmen eines lebenslangen Bundes. Aber ist diese Treue bei der heutigen Reizüberflutung unmenschlich?

Vielleicht. Aber eheliche Treue verhindert viel Leid. Gott hat auch nie gesagt, dass wir es ohne ihn schaffen können oder sollen, oder?

Uwe Schütz

mehr bei uns :
1967 - Die sexuelle Revolution beginnt
1973 : Reform des Sexualstrafrechts
1975: Reform des § 218

Papst Benedikt XVI über Empfängnisverhütung
Katholiken bekamen 2004 mehr Kinder als Evangelische
Mehr Sex mit Folgen für die Rente