zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 30 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

 

Allein Gott die Ehre

Zum 255. Todestag von Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach
im Jahre 1748
* 21.03.1685 in Eisenach
† 28.07.1750: In Leipzig

Gemälde von Elias Gottlob Haussmann
Quelle: wikipedia.de

28.07.1750: In Leipzig stirbt der Organist, Kapellmeister, Kantor und Komponist Johann Sebastian Bach (* 21.03.1685 in Eisenach). Seine Musik war zeitlebens nie ganz unumstritten. Nur zehn seiner Werke wurden zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Heute wird der Barockmusiker in der ganzen Welt als einer der größen Musiker aller Zeiten verehrt.

Obwohl Bach die verschiedensten Auftraggeber aus Kirche, Hof und Stadt hatte, schrieb er das Ziel seines Schaffens unter all seine Werke: "S.D.G." = Soli Deo Gloria (Allein Gott die Ehre). Will heißen: Bach hat seine Musik an Gott geschrieben und es ihm dann überlassen, durch die Musik Menschen zu berühren und anzusprechen.

Wenn Johann Sebastian Bach Texte vertonte, legte er alles in seine Musik hinein. Sogar der Zweifler Friedrich Nietzsche soll von Bachs Musik gesagt haben: Wer das Christentum völlig verlernt habe, könne Bach hören "wie ein Evangelium". Während seiner Zeit als Kantor in Leipzig schrieb Bach die Matthäus-Passion, in der es heißt :

"Befiehl du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der allertreuesten Pflege des,
der den Himmel lenkt".
(aus Matthäus-Passion von J.S.Bach, Text : Paul Gerhardt)

So lebte, glaubte und starb Johann Sebastian Bach. Das letzte Dokument, bevor der fast erblindete Komponist im Alter von 65 Jahren stirbt, entsteht in Notenschrift: "Vor Deinen Thron trete ich hiermit..."

Uwe Schütz

mehr bei uns :
* 1607 : Geburt des Liederdichters Paul Gerhardt
14.04.1759 : Todestag von Georg Friedrich Händel