zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 15 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

Apollo 13 

"Houston, wir haben ein Problem"

Vor 35 Jahren: Die unglaubliche Geschichte von Apollo 13

11.04.1970: Start der Apollo-13-Mission zum Mond.
11.04.1970: Start der Apollo-13-Mission zum Mond.

11.04.1970: Die NASA startet zur 3. Landung auf dem Mond. Neun Monate nach der ersten Mondlandung nehmen die Medien davon kaum noch Notiz. Doch am Abend des 13. April gibt es an Bord einen Knall, und Apollo-13-Kommandant James Lovell meldet dem Kontrollzentrum: "Houston, wir haben ein Problem."

Sauerstoff- und Energieversorgung brechen zusammen. Apollo 13 ist manövrierunfähig und 300.000 km von der Erde entfernt. Ein Sauerstofftank der Brennstoffzellen ist explodiert. Ein Kampf ums Überleben und gegen die Zeit beginnt. Hunderte von Wissenschaftlern an den verschiedensten Orten erarbeiten Rettungspläne und versuchen, das fast Unmögliche möglich zu machen. Selbst die verfeindete Sowjetunion bietet ihre Hilfe an.

Die Mondlandefähre (, die den Namen "Aquarius" trägt,) dient als Rettungsboot. In der Kommandokapsel (, der "Odyssey",) werden alle Systeme heruntergefahren, um für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre genügend Sauerstoff und Energie zu haben.

Die ganze Welt bangt um das Leben der drei frierenden Astronauten Fred Haise, James Lovell und Jack Swigert. Der Papst ruft zum weltweiten Gebet auf, Gottesdienste werden abgehalten, die ganze Menschheit nimmt Anteil am Schicksal der drei Astronauten. Am 17. April kehren sie dann doch wider Erwarten wohlbehalten zur Erde zurück.

1995 kam diese fast unglaubliche Rettungsaktion "Apollo 13" mit Tom Hanks und Ed Harris in den Hauptrollen in die Kinos und wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet.

* * *

Die Geschichte von Apollo 13 zeigt mir, was möglich ist, wenn die ganze Welt über eine Sache eins wird und demütig wird vor ihrem Schöpfer.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Weltraumfahrt:  
1957 : Sputnik, erster Satellit, im All
1961 : Erster Mensch im All
1962 : Erster Fernsehsatellit
1969 : Erster Mensch betritt den Mond
1970 : Die dramatische Apollo-13-Mission
1986 : Challenger-Katastrophe