zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 25 / 2003

Eine Kalenderwoche weiter

 

Würde oder Wert?

Das BGH-Skandal-Urteil vor einem Jahr : Geburt als Schadensfall

Zurm Forum der "Aktion Mensch" : Gesucht: 1000 Fragen zur Bioethik statt voreiligen Antworten. Denn bevor verbindliche Antworten für alle gegeben werden, müssen erst die richtigen Fragen gestellt werden - von allen. 18.06.2002: Der Bundesgerichtshof verurteilt eine Frauenärztin zu Unterhaltszahlungen, weil sie während der Schwangerschaft die zu erwartenden Missbildungen des Kindes nicht erkannt hat.

Die Eltern machten glaubhaft, dass sie sich für einen "straffreien Schwangerschaftsabbruch" entschieden hätten. Die Ärztin habe sie um die Gelegenheit gebracht, das Kind abzutreiben.

Das Urteil stößt bei Lebensrechtsgruppen auf massive Kritik: Abtreibung behinderter Kinder werde damit indirekt zu einem legitimen Instrument. Das habe auch der Gesetzgeber bei der Reform des §218 im Jahr 1995 nicht gewollt.

* * *

Ein verheerendes Signal: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik wurde ein behindertes Kind als Schadensfalls behandelt. Den schwer belasteten Eltern wurde damit geholfen, aber Frauenärzte stehen jetzt unter dem Zwang zu selektieren!

Werden da Erinnerungen wach?

Diese Tötung ist laut BVG-Urteil von 1995 straffrei aber rechtswidrig! Aber die Richter haben mit diesem Urteil die Straffreiheit der Abtreibung quasi in ein Recht auf Abtreibung umgedeutet!

Testfrage:

Woran denken wir beim Begriff "Würde"?

Denken wir noch an die "Würde" des Menschen oder schon an seinen "Wert"?

Sein Wert hängt von Kriterien ab. Kriterien sind veränderbar.
Aber Würde gebührt jedem Menschen!

Uwe Schütz

mehr:
Reform des Sexualstrafrechts
Reform des §218
1967 - Die sexuelle Revolution beginnt
Zum 40. Geburtstag der Anti-Baby-Pille

Unser Testkatalog . Bin ich über das deutsche Abtreibungsrecht gut informiert ?