zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 6 / 2003

Eine Kalenderwoche weiter

 

Bibel gestern und heute

Vor 535 Jahren starb der Erfinder Johannes Gutenberg

03.02.1468: In Mainz stirbt der Erfinder Johannes Gutenberg (*1397). Gutenberg erfand den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Sein bekanntetes Werk entstand zwischen 1452 und 1455 - die legendäre Gutenberg-Bibel, ein erstaunliches Werk von 1.280 Seiten und höchster typographischer Schönheit.

Es wäre jedoch nicht richtig, Johannes Gutenberg als alleinigen Erfinder des Buchdrucks anzusehen. In China, Japan, Korea und anderen fernöstlichen Ländern war der Druck mit geschnitzten Holzklötzen schon ab dem achten und neunten Jahrhundert bekannt und kam im 14. Jahrhundert nach Europa.

Gutenbergs technische Revolution bestand darin, dass er bewegliche, wiederverwendbare Lettern einführte. Das Prinzip überlebte mit der Schreibmaschine bis ins 20. Jahrhundert.

* * *

Viel revolutionärer war, dass Gutenbergs Erfindung und Martin Luthers Übersetzung aus dem Lateinischen die Bibel allmählich allen Bevölkerungsschichten zugänglich machte. Von nun an musste sich auch die Kirche an der Bibel messen lassen.

Und die Bibel heute ?

Heute versuchen die christlichen Kirchen, die Bibel wieder breiteren Bevölkerungsschichten zu "öffnen" und haben das Jahr 2003 zum Jahr der Bibel erklärt.

Liberal eingestellte Christen leugnen, dass die Dinge wirklich passiert sind und degradieren die Geschichten in der Bibel zu Mythen. Konservative Christen rümpfen ihre Nasen über solchen Unglauben. Sie sind davon überzeugt, dass sich alles Wort wörtlich so abgespielt hat. Aber von Gott erwarten viele nicht viel mehr als einen Platz im Himmel.

Wenn es darum geht, die Bibel heute anzuwenden, sind viele Konservative also mit dem gleichen Unglauben erfüllt wie die Liberalen. Uns allen tut die Erfahrung gut, dass die Bibel ein lebendiges Buch ist, durch das Gott redet. Wenn wir seinen Willen tun, werden wir IHN erleben.

Uwe Schütz

mehr bei uns über die Bibel:
"Die Bibel geht in den Druck und 'Was bringt sie uns ?'"
Naturwissenschaft contra Bibel ?
Sensationelle Entdeckungen bei Qumran am Toten Meer