zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 39 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Ein Mann setzt Zeichen

Zum 600. Geburtstag von Johannes Gutenberg

Gutenberg-Bibel - 49 Exemplare sind erhaltenVor 600 Jahren wurde Johannes Gutenberg geboren. Ihm gelang die bedeutendste technische Erfindung nach Christi Geburt: Mit beweglichen Metalllettern und einer leistungsfähigen Druckpresse druckte er 1454 das erste Buch: Die Bibel.

Bisher waren die handgeschriebenen Bibeln nur Professoren und den Reichen vorbehalten. Gutenbergs Erfindung und Luthers Übersetzung aus dem Lateinischen machten die Bibel (allmählich) allen Bevölkerungsschichten zugänglich.

* * *

Und was bringt uns die Bibel?
Paulus schrieb an seinen Schüler Timotheus:

Die ganze heilige Schrift ist von Gottes Geist eingegeben.
Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, unsere Schuld einzusehen,
uns von Grund auf zu ändern und so zu leben, daß wir vor Gott bestehen können.
Sein Wort zeigt uns, wie wir als veränderte Menschen fähig werden, in jeder Beziehung Gutes zu tun.
2. Timotheus-Brief, Kap. 4, Vers 16 Quelle: Hoffnung für alle, Brunnen-Verlag

Probieren geht über studieren !

Uwe Schütz

mehr bei uns:
Bibel gestern und heute - Zum 540. Todestag von Johannes Gutenberg
Sensationelle Funde am Toten Meer