zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 40 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Das fast Unglaubliche geschah

Vor 10 Jahren: "Neues Deutschland"

02.10.1990: Am Vorabend des 3. Oktober versammeln sich Hunderttausende am Brandenburger Tor in Berlin. Es herrscht Volksfeststimmung. Deutschland wird nach 45 Jahren wieder vereint. "Einigkeit und Recht und Freiheit" sind auf einmal zum Greifen nah.

Nicht nur die Jahrzehnte der deutschen Teilung ist zu Ende, sondern auch der Ost-West-Konflikt in Europa und der Welt. Bundespräsident Richard von Weizsäcker:

    "Für unsere Aufgaben sind wir uns der Verantwortung vor Gott und den Menschen bewusst. Wir wollen in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt dienen."

* * *

Wer hat daran geglaubt, dass die DDR kaum länger als 40 Jahre existiert ? - Ich nicht. Viele Leute arrangierten sich mit dem Staat, um zu überleben, aber auch unzählige versuchten, das Arbeiter- und Bauernparadies über Mauer und Stacheldraht zu verlassen. 700 Menschen wurden dabei getötet. Alles schien so aussichtslos. Aber viele Leute in Ost und West haben daran geglaubt und dafür gebetet.

Als der Vater eines kranken Jungen zu Jesus sagt: "Wenn Du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns !" sagte Jesus den herausfordernden Satz:

"Alle Dinge sind möglich, dem der glaubt"
Markus-Evangelium Kap. 9, 23

Hoffentlich helfen uns Ereignisse wie die deutsche Wiedervereinigung, Gottes Größe ein Stück zu begreifen.

Uwe Schütz

mehr bei uns über :
09.1..1989: Fall der Berliner Mauer