zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 36 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Der Große Vorsitzende

Vor 25 Jahren trat der Führer des Milliardenvolkes ab

Vor 25 Jahren, am 09.09.76, starb Mao Tse-Tung (82). Millionen Menschen säumen die Straßen. Trauer mischt sich mit Erleichterung.

Der 1893 als Sohn einer armen Bauernfamilie geborene Mao wächst mit der Idee auf, sein Land von Korruption und Kolonialmächten zu befreien.

1921 gründet er die Kommunistische Partei Chinas. Nach dem 2. Weltkrieg erobert er in einem Bürgerkrieg mit seiner roten Armee ganz China.

1949 ruft er die Volksrepublik aus. Er fordert, der Nation alles aufzuopfern, auch die persönliche Freiheit. Ab 1966 will Mao mit der "Kulturrevolution" unter Einsatz von Terror und Gewalt die Umwandlung Chinas beschleunigen. mehr

* * *

Für die Christen Chinas ist es ein Leidensweg. Sie werden erniedrigt, geschlagen, als Feinde des Volkes gebrandmarkt und getötet. Nachdem die Roten Garden im ganzen Land Kirchen, Tempel und Moscheen verwüstet haben, wird verkündet:

Jetzt ist China religionsrein !

Aber das Gegenteil passierte:

Die christlichen Gemeinden Chinas wuchsen trotz Verboten und Verfolgungen auf unvorstellbare Weise im Untergrund von ca. 700.000 (1949) auf 10 Millionen.

Mao, "der Große Vorsitzende" mit seiner eigenen Bibel, musste einsehen, dass auch seine Macht begrenzt ist, aber er wusste wohl nicht durch wen.

Uwe Schütz

mehr bei uns über China :
Mao Tse-Tung

1989 : Blutbad auf dem "Platz des Himmlischen Friedens"
2004 : Stärkeres Vorgehen gegen religiöse Gruppen