zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 19 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

Unser Kalenderblatt zum 70. Geburtstag des ersten digitalen Computers von Konrad Zuse 

Computer

Computer feiert 60. Geburtstag - Wer bestellt die "Festplatte"?

Konrad Zuses Z3, dem erste digitale Computer der Welt.Berlin, 12. Mai 1941: Konrad Zuse führt den ersten Computer der Welt vor. Seine "Z3" war die erste digitale Rechenmaschine. Die CPU enthielt 600 Relais, das Speicherwerk 1600 Relais. mehr zum ersten Computer "Z3"

"Der eigenen Faulheit wegen", wie der deutsche Bauingenieur Zuse sagte, entwickelte er in seiner Freizeit eine Maschine, weil ihm die zeitraubenden statischen Berechnungen ein Greul waren. Der kommerzielle Erfolg blieb für Konrad Zuse allerdings aus. 26 Jahre stritt er um die Urheberrechte. 1967 entschied ein Gericht: Eine "patentwürdige Erfindung liegt nicht vor". Mit Zuses Grundlagen und Grundarchitektur fährt Bill Gates heute Millardengewinne ein.

* * *

Es dauerte noch Jahrzehnte, bis der Computer sich zum alltäglichen Arbeitsgerät entwickelte. 30 Jahre nach Zuses Z3 löste er in der Bevölkerung zunächst Ängste aus. Wie viele Erfinder war auch Konrad Zuse gegenüber den Möglichkeiten der neuen Technik kritisch eingestellt:

"Wenn der Mensch den Computer benutzt,
um ein bestimmtes Ziel zu erreichen,
dann wird er auch mit Hilfe des Computers manipulieren.
Dass ein Computer selbst manipuliert,
soweit sind wir heute wohl noch nicht."
Konrad Zuse,30 Jahre nach der Erfindung seiner "Z3"

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Computer:  

1938 : Erste Kunstfaser
1939 : Beginn des 2. Weltkriegs
1941 : Z3 - Erster programmierbarer Computer
1941 : Überfall auf Pearl Habor
1942 : Wannsee-Konferenz
1942 : Erste atomare Kettenreaktion
1945 : Erster dokumentierter Computer-Bug

1945: Erster Computer-"Bug" (-Fehler) dokumentiert
1995: "Das Netz", Internet-Horrorszenario, im Kino
1999 : Matrix - Leben in einer Computersimulation im Kino

Computer-Spiele und Jugendschutz