zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 43 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Rasche Hilfe bei Beschwerden

Vor 30 Jahren, am 27.10.1970, endete der "Contergan"-Prozess

Bis 1961 im Handel: Das Schlafmittel ConterganDas Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan galt als verträglich und sehr wirksam. Es wurde ab 1957 rezeptfrei verkauft. In fünf Jahren kamen daraufhin allein in Deutschland ca. 2.700 Kinder mit Missbildungen an Armen und Beinen zur Welt.

Vor 30 Jahren, am 27.10.1970, wurde der "Conterganprozess" ohne Urteil eingestellt, nachdem die Firma bereit war, 114 Mio. DM Entschädigung an die Opfer zu zahlen.

Der Schaden durch das war und ist so groß, dass er mit dem juristischen Mittel "Schadenersatz" nicht zu bewältigen war. Mit der eigentlichen Bewältigung blieb jedoch jeder allein. Soviel Leid wegen einiger Beschwerden, die durch ein harmlos scheinendes Medikament gemildert wurden!

Unsere Zivilisation ist voll von Produkten, die uns das Leben ein bisschen erleichtern sollen.

Wir brauchen den Blick,
der uns das wirklich Wichtige wichtig
und das Unwichtige unwichtig erscheinen lässt.
Gott möchte unseren Blick zurechtrücken.

Uwe Schütz

mehr bei uns:
1976 : Seveso - Größter Chemieunfall des 20. Jahrhunderts
2003 : BGH-Skandal-Urteil : Geburt eines Kindes als "Schadensfall"
2004 : EU-„Skandalurteil“: Recht auf Lebensschutz gilt nicht für Ungeborene

Der Bundesverband Contergan-Geschädigter informiert über seine Arbeit unter www.contergan.de