AREF-Startseite

AREF-News

mehr bei uns über  Dr. Margot Käßmann

Luther-Botschafterin

Dr. Margot Käßman wird "Luther-Botschafterin"

08.03.2012: Margot Käßmann, Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) soll ab Ende April (2012) unter anderem mit Vorträgen und Gottesdiensten für das Reformationsjubiläum 2017 werben. Am 27. April soll die Theologin in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in ihr Amt als Luther-Botschafterin eingeführt werden, heißt es auf evangelisch.de. Aufgabe Käßmanns als Luther-Botschafterin sei es auch, auf die internationalen und ökumenischen Dimensionen des Jubiläums hinzuweisen, erklärte die EKD. Zudem soll sie den Beitrag der Reformation zur Entwicklung von Kirche, Staat und Kultur veranschaulichen.

Bereits im Juli 2011 war Käßmann als Luther-Botschafterin berufen worden. 2010 war sie nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von ihren Ämtern als EKD-Ratsvorsitzende und hannoversche Landesbischöfin zurückgetreten. Nach dem Rücktritt verbrachte Käßmann längere Zeit in den USA und nahm eine Stiftungsprofessur an der Universität Bochum wahr.

2017 jährt sich der Thesenanschlags Martin Luther zum 500. Mal

2017 wird an den 500. Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers (1483-1546) an der Schlosskirche zu Wittenberg erinnert. Das Ereignis markiert den Beginn der Reformation. Die EKD rief im Jahr 2008 die Lutherdekade aus, die unter jährlich wechselnden Hauptthemen auf das Jubiläum vorbereiten soll.

Quelle: evangelisch.de / edp

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

 

mehr bei uns über
Dr. Margot Käßmann: