AREF-Startseite

AREF-News

Ja zum Leitbild von Ehe und Familie

Die geschiedene Landesbischöfin Margot Käßmann hat sich zu Ehe und Familie bekannt

Bischöfin der Ev.-Luth. Landeskirch e Hannover Margot Käßmann (Pressefoto)

22.10.: Die hannoversche evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann hat sich zum Leitbild von Familie und Ehe bekannt. «Ich habe vier Kinder großgezogen, war 26 Jahre verheiratet und halte die Ehe für eine gute Institution», sagte sie in einem Interview der «Welt am Sonntag».

Sie habe auch schon wieder ein Paar getraut. Es sei gut, wenn sich zwei Menschen das Versprechen geben, einander zu begleiten, bis dass der Tod sie scheide. «Aber ich weiß, dass Menschen scheitern können», fügte sie hinzu. Käßmann war im August von ihrem Mann, dem Pfarrer Eckhard Käßmann, geschieden worden.

Beruf und Kindererziehung verbinden sei schön, aber «ein Kraftakt»

Zur Diskussion um Kinderfreundlichkeit in Deutschland sagte sie, unterschiedliche Lebensentwürfe dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. Es sei «wunderbar», wenn Mutter oder Vater um der Kinder willen auf Berufstätigkeit verzichteten. Es sei aber auch schön, wenn eine im Beruf glückliche Frau sich für Kinder entscheide. Das sei «ein Kraftakt».

Quelle: jesus.de-Newsletter / epd vom 21.10.2007

Autor: Uwe Schütz

mehr bei uns:
23.10.07 : Streit zwischen Grünen-Chefin Roth und Bischof Mixa um Familienpolitik
03.04.07: Bis 2013 für jedes dritte Kind einen Krippenplatz