AREF-Startseite

AREF-News

Der Ton wird schärfer

Der Streit zwischen Grünen-Chefin Roth und Bischof Mixa um Familienpolitik

23.10.07: Die Grünen-Bundesvorsitzende Chefin Claudia Roth hat den Militärbischof Walter Mixa in ihrer Rede am dem bayerischen Landesparteitag scharf angegriffen und ihn als einen "durchgeknallten, spalterischen Oberpfundi" bezeichnet hatte. Im Bayerischen Fernsehen bekräftigte die grüne Bundesvorsitzende Roth, im Bayerischen ihre Aussage:

„Der Herr Mixa, der Bischof von Augsburg, hat eben Äußerungen gemacht, wo ich schon sage, die sind überhaupt nicht in der Realität angekommen. Er bezeichnet Frauen als Gebärmaschinen, also da kriege ich wirklich Gänsehaut. Er hat letzte oder vorletzte Woche gesagt, dass Kinderbetreuungseinrichtungen / Kindertagesstätten Umerziehungsanstalten sind. Er hat das Familienministerium als immer noch sozialistisch rot-grün regiert bezeichnet und der DDR-Geist schwebt da noch herum. Also er hat wirklich Äußerungen gemacht, die so spalterisch sind und die mit der Anerkennung von Gleichberechtigung für Frauen nichts zu tun haben.“

Der Sprecher des Bistums : Attacken tragen faschistoide Züge

Der Sprecher des Bistums Augsburg, Dirk Hermann Voß konterte, Roths „persönlichen Attacken gegen Vertreter der Kirche trügen beunruhigende, faschistoide Züge und seien einer demokratischen Politikerin ganz und gar unwürdig“. Ihre Wortwahl erinnere an „die Propaganda-Hetze der Nationalsozialisten gegen die katholische Kirche“.

Die Grünen wiesen die Vorwürfe energisch zurück. „Voß hat mit seiner Wortwahl sämtliche Grenzen dessen überschritten, was in der politischen Auseinandersetzung zulässig ist“, empörte sich die grüne Landesvorsitzende Theresa Schopper. „Die Familien brauchen die Ratschläge des selbstgefälligen Hardliners Mixa nicht“

Was hat Bischof Mixa über "Gebärmaschinen" gesagt?

An Ostern hatte Mixa die Politik von der Leyens als zutiefst unsozial und familienfeindlich bezeichnet. Ihre Pläne seien gesellschaftspolitisch verfehlt und in hohem Maße ideologiegeleitet. Bereits vor einigen Wochen hatte der Bischof davor gewarnt, Frauen würden durch die Pläne von der Leyens zu Gebärmaschinen degradiert mehr

AREF, 23.10.2007

 

mehr bei uns: