zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Februar 2024

Ich wär so gern New York von Bastian Benoa ist AREF-Album des Monats

Bastian Benoa Foto: © Lea Rauschmaier

„Jeder kennt New York, jeder will mal hin“, beschreibt Bastian Benoa seine Idee zum Titel seines zweiten Studioalbums. „Wenn ich eine Stadt wär, dann auf jeden Fall New York!“

Der Titelsong handelt von der Sehnsucht nach Ruhm und Applaus, aber auch der Angst vor der großen Fallhöhe. Bastian findets aber „okay, dass ichs nicht bin, doch vielleicht fahr ich mal hin.“

Bei The Voice of Germany kann er 2022 einem großen Publikum zeigen, was in ihm steckt. „Eine Stimme mit absoluten Wiedererkennungswert“, meint Peter Maffay. Ob sein Ausstieg in der Battle-Runde dann den Einstiegstrack vom Album inspiriert hat? „Lass mal wieder was fallsch machen“, singt er, „ganz einfach, um zu sehen, dass die Welt nicht untergeht.“, und davon, dass er ein Perfektionist sei, aber die Stimme satt hat, „die mir sagt, es ist nie genug!“. Das Lied endet mit Humor, und der geht ihm auch in manch nachdenklicher Textzeile auf dem Album nie verloren, beflügelt eher seine Hoffnung: „Da ist Gold, auch wenns nicht glänzt.“ (Schattengold).

Die Ideen für seine Lieder kommen aus dem Alltag, sagt er, was er erlebt, was ihn beschäftigt. Zusammen mit Rapper Yohnas, singt er von Nebel, der Dunkelheit und einer Sehnsucht: „Es fühlt sich so an, als wärst du gegangen und ich dir nicht wichtig, ... ich schau zu dir hoch, Gott, und muss dich jetzt fragen: Wo ist mein Lichtblick?“

Bastian Benoa, der „viel mit Gott unterwegs“ ist, wie er sagt, denkt oft, „dass mir da doch eine größere Intimität mit ihm versprochen wurde als die, die ich erlebe.“

„Ich hör den Schnee fallen, aber nicht, wenn du redest.“, nimmt er in Schrei mich an den Wunsch noch einmal auf, wundert sich aber oft über die geheimnisvolle Kommunikation mit seinem Schöpfer, der gleich im nächsten Lied wieder als „schönstes Geheimnis“ So bleiben darf.

Bastian Benoa fragt, zweifelt, lobt und berührt damit die Herzen der Leute, die seinen Liedern zuhören. Und er freut sich, wenn sie sich dann auch endlich „trauen, diese Gedanken so zuzulassen.“

Heiko Müller

 

Ich wär so gern New York von Bastian Benoa

Tracks

01 Wieder was fallsch machen
02 Fallen und Fliegen
03 Schattengold
04 Grund genug
05 New York
06 Wer bin ich
07 Lichtblick
08 Halte mein Herz
09 Schrei mich an
10 So bleiben
11 Morgen nochmal

Album Ich wär so gern New York von Bastian Benoa
Ich wär so gern New York von Bastian Benoa

Diskografie

Ich wär so gern New York (2024)
Zurück nach vorn (2021)
 


Seine Homepage: www.bastianbenoa.de

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Ich wär so gern New York

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Januar 2024)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 26.01.2024