Album des Monats November 2023

Something To Say von Richlin ist AREF-Album des Monats

RICHLIN
Foto: RICHLIN / Facebook

Richlin ist die Art von Newcomer, die man nicht wirklich kommen sieht. 2020 gab er sein Debüt bei TobyMac's Gotee Records mit einer ganz frischen Musikmischung. Er verschmilzt Hip-Hop mit Country
und Pop mit Rock. In den USA landet der Künstler von einer Ranch im südlich Oregon einen Radio-Hit nach dem anderen.

Über seine Musik sagte Richlin: "Ich möchte Kunst schaffen und produzieren, die vertikal ist, aber sie auf eine Art und Weise sagen und produzieren, die eine andere Zielgruppe anspricht. Uns fehlt musikalisch eine ganze Generation. Ich möchte etwas schaffen, das Synergieeffekte hat und sowohl Menschen in ihren 20ern als auch Menschen in ihren 50ern anspricht. Ich weiß nicht einmal, ob das möglich ist, aber ich will es versuchen und es liegt mir am Herzen."

Brandon Richardson, wie Richlin mit richtigem Namen heißt, dient seit seinen frühesten Teenagerjahren als Lobpreisleiter. Einen wichtigen musikalischen Einfluss erhielt er als 13-Jähriger auf einer Jugendkonferenz in Albany, Oregon. Der Song "Obsession" der britischen Band Delirious? machte großen Eindruck. "Es hat mich einfach gepackt", sagte er. "Ich erinnere mich, dass ich dachte: Was auch immer das ist, ich möchte es für den Rest meines Lebens verfolgen. Und ich möchte, dass die Menschen das
erleben, was mir in diesem Lied begegnet ist". Gerade mit seinem Album "Something To Say" hat Richlin das erreicht. "Ich liebe es zu sehen, wie
Menschen dem Herrn begegnen. In einem Moment der Anbetung kann so viel mehr passieren als in einer Predigt. Es ist etwas, das mich schon immer begeistert hat, zu sehen, wie Menschen in dem Moment der Gegenwart Gottes berührt werden."

Die sieben Songs in "Something To Say" fassen einige von Richlins Erfahrungen zusammen:
Die Beziehung zu Jesus Christus ist erfüllend und trägt durch alle Lebenslagen. (Something To Say)
Sie birgt uns in ihm, der überwunden hat (Hidden).
Sie schafft eine neue Identität und baut einen auf (King On The Inside).
Sie bringt Ruhe vor den Mühsalen des Lebens und schenkt neue Kraft (Rest).
Sie versöhnt uns mit Gott (Good Mood).
Sie bindet in eine neue, bessere Familie ein (Mount Up).
Sie ist ewige Heimat (My Promised Land).

Richlin ist ein sehr spannender Künstler, der noch viel bewegen kann.

Jens R. Göbel, 29.10.2023

Something To Say von Richlin

01. Something To Say
02. Hidden