zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Dezember 2023

Always Only Jesus von MercyMe ist AREF-Album des Monats

Bart Millard (Leadsänger) and Robin Shaffer (Schlagzeug) von MercyMe bei ihrem Konzert im BI-LO Center in Greenville, South Carolina (WinterJam event am 15.02.2008)
Foto: User:WordyGirl90 auf Wikipedia unter Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0“

Die Geschichte von Bart Millard ist schon verrückt, weil seine Jugend zunächst so gar nichts mit Musik zu tun hat. In der Highschool hat er nur Football im Kopf, bricht sich aber beide Knöchel und muss widerwillig seine Freizeit nun im Schulchor verbringen. Doch er hat Talent, singt Solos und schließt sich einer Praise-Band an. Sein Pianist Jim Bryson geht mit ihm 1994 auf Europatournee und sie erobern das Publikum. Gitarrist Mike Scheuchzer kommt dazu, und MercyMe wird noch im selben Jahr gegründet.

Fast 30 Jahre ist das jetzt her, Jim blieb nur ein Jahr in der Band, seine Stelle übernimmt aktuell Barry Graul, Robby Shaffer ist am Schlagzeug und Nathan Cochran am Bass. Sie sorgen seit 20 Jahren für den unverwechselbaren Sound von MercyMe, und auch Always Only Jesus startet gleich mit einem Trommelwirbel und marschiert mit erhobenen Händen (Hands Up) in die Radioplaylisten. Begeistert beschreibt Bart im Liedtext, dass er verrückt wird bei dem Versuch, „Worte zu finden, die Jesus erklären könnten und was er für mich getan hat.“ Das wären für ihn gefühlt mehr Dinge, als ein Ozean Tropfen hat.

Doch auch die niederschlagenden Momente kommen auf dem Album vor, wenn „du nicht mehr stark genug bist, dich vom Boden aufzuraffen. ... Es kommen bessere Tage, gib nicht auf. ... Wenns nicht passt, dann ist es noch nicht vorbei, ich verspreche dir: das ist noch nicht das Ende.“, heißt es in Better Days Coming.

„Wer bin ich also, dass ich dich nicht anbeten könnte?“, fragt MercyMe im Upbeat-Lobpreis To Not Worship You. Nach einer musikalisch mehr nachdenklichen Phase in der Albummitte, gewinnt die Musik in Grace Amazing wieder an Fahrt. Und schließlich wird es mit Then Christ Came sogar noch Weihnachten – in Musik und Text: „ich brauche einen Retter, dann kam Christus und änderte alles. ... Nun wird jedes Lied, das ich singe, für ihn sein.“

Heiko Müller

 

Always Only Jesus von MercyMe

Tracks

01 Hands Up
02 Better Days Coming
03 Forgivable
04 To Not Worship You
05 Always Only Jesus
06 Heart Beats For You
07 Grace Amazing
08 Lost In You
09 Then Christ Came
10 Nothing But The Blood


Always Only Jesus von MercyMe

Diskografie

Always Only Jesus (2022)
Inhale (Exhale) (2021)
Lifer (2017)
MercyMe, It’s Christmas! (2015)
Welcome to the New (2014)
The Hurt & the Healer (2012)
The Generous Mr. Lovewell (2010)
10 (2009)
All That Is Within Me (2007)
Coming Up To Breathe (2006)

The Christmas Sessions (2005)
Undone (2004)
Spoken For (2002)
Almost There (2001)
Look (2000)
Worship Project (1999)
The Need (1998)
Traces of Rain Vol.1 & Vol.2 (1997)
Pleased To Meet You (1995)


Ihre Homepage: www.mercyme.org

SCM-Shop CD im SCM- Online-Shop zum Reinhören: Always Only Jesus

mehr bei uns:

Album des Vormonats (November 2023)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 27.11.2023