Album des Monats Juli 2023

When The Light Comes von Big Daddy Weave ist AREF-Album des Monats

Big Daddy Weave
Big Daddy Weave, das sind: Mike Weaver (Gesang, Gitarre), Jeremy Redmon (Gitarre, Gesang), Joe Shirk (Keyboard, Saxophon, Gesang), Brian Beihl (Schlagzeug). Das Foto auf Album-Cover zeigt noch den 2022 gestorbenen Jay Weaver, den jüngeren Bruder von Frontman Mike Weaver
Foto: Offizielles Pressefoto

Vieles haben sie schon durchgestanden, seit der Bandgründung 1998 auf dem College in Alabama. Gerade aber in den Jahren vor dem aktuellen Album, hatten sie besonders viel mit schweren
Krankheiten, erschütternden Diagnosen und großen persönlichen Verlusten zu kämpfen. Die Erfahrungen daraus befinden sich nun auf "When The Light Comes". Auf dem Album befinden sich auch
die letzten Beiträge von Jay Weaver. Nach Fertigstellung ist er leider im Alter von 42 Jahren verstorben.

Der Albumtitel drückt schon den Glauben aus, welcher das Leben und das künstlerische Schaffen von Big Daddy Weave prägt. Irgendwann kommt das Licht. Entscheide Dich für das Licht. In den zwölf Pop-Rock-und Worship-Titeln kommt diese Hoffnung immer wieder zum Ausdruck.

Den Einstieg macht "Alive". Dieser Song wurde von Zach Williams beigesteuert, dem Autor des Hits "Chain Breaker". Es ist gewissermaßen eine Revanche. 2013 hörte er, nach einem seiner noch Gott fernen Rockkonzerten, den bisher größten Hit von Big Daddy Weave, das mit Platin ausgezeichnete "Redeemed". Dieser Song half ihm, Jesus Christus zu finden. Seine Musik veränderte sich. Big Daddy
Weave dazu: "So wie der Herr 'Redeemed' benutzt hat, um Zachs Leben zu berühren, benutzt er jetzt einen Song, den Zach geschrieben hat und der so tief zu unserer Situation spricht. Dieser Song kam genau zum richtigen Zeitpunkt, als wir aus einer schweren Lebensphase in eine Zeit des Lichts kamen.
Wir können es kaum erwarten, dass jeder einen Song hören kann, der uns als Band so viel bedeutet..."

"When The Light Comes" ist voll von Liedern, die nach Erlösung durch Jesus Christus schreien. Während
wir als Menschen weit davon entfernt sind, perfekt zu sein, ist Gott gut und wahrhaftig und treu zu uns,
ungeachtet aller Umstände. Neben "Alive" verkörpern "I Want To Tell The World" und "Your Love
Changes Everything" diese Botschaft explizit.

"This Is What We Live For" und "The Name of Jesus" sind zwei Titel, die Festival-Atmosphäre mit Lobpreis
schaffen. "Turn On The Light" zeichnet die Paarung von Licht und Dunkelheit, die das Album ausmacht. "Wenn das Licht kommt / flieht die Dunkelheit / und nur das, was im Licht lebt, kann bleiben / Wenn das Licht kommt / gibt es nichts mehr zu verstecken / also komm aus der Dunkelheit / und schalte das Licht ein"

Der Text von "I Know" ist vielleicht der persönlichste auf diesem Album. Die beiden Strophen sind ein
Schrei über unverstandenen Kummer und Schmerz, über verletzte Herzen und über unerhörte Gebete. Aber der Refrain und die Bridge sind ein Gebet, das jeder für Anbetung und Lobpreis inmitten von Herzschmerz verwenden kann: "Ich weiß, dass Du gut bist / Ich weiß, dass Du freundlich bist / Ich weiß,
dass Du so viel mehr bist / als das, was ich zurücklasse"

In "When The Light Comes" wirken Big Daddy Weave so nahbar wie nie. Diese zutiefst persönliche
Sammlung, beeinflusst von den eigenen Sorgen und Kämpfen, ist eine ehrliche und manchmal
herzzerreißende Platte, die letztlich die Freude, die nur in Christus zu finden ist, ans Licht bringt. Big
Daddy Weave leben, was sie singen und singen, was sie leben.

Jens R. Göbel, 25.06.2023

When the Light Comes von Big Daddy Weave

01. Alive
02. This Is What We Live For