Album des Monats Februar 2021

AMONG 10.000 von Sarah Brendel ist AREF-Album des Monats

Saraj Brendel
Sarah Brendel

„Komm, wir stehlen uns davon“ sang sie 2012 noch mit Samuel Harfst zusammen ein - hat sie zum Glück nicht getan: Sarah Brendel ist wieder zurück mit eigenem neuen Album AMONG 10.000.

Neben Familie engagiert sie sich in der selbst gegründeten Flüchtlingshilfe Refugeeum e.V. und lebt inzwischen in der Künstlerkommunität im Schloss Röhrsdorf, im Süden von Dresden, einem Bandhotel mit großem Aufnahmestudio, das von internationalen Musiker und Produzenten geschätzt wird.

Sarahs Band besteht aus den Kernmusikern Janik Hüsch am Schlagzeug, David Lübke an Gitarre und Banjo und Moritz Brümmer am E-Bass, Gesang und einigen anderen Instrumenten. Immer wieder gesellen sich auch andere Freunde hinzu. Zum ersten Mal auf einem Album spielt Sarah Brendel neben Gitarre auch Klavier.

Ihre Musik passt für sie nicht in eine Schublade. Klar gibt es Einflüsse von Rock, Pop, Folk und sogar Hip-Hop und französischen Chansons, doch als erstes zählt für Sarah, dass Musik handgemacht ist und von Herzen kommt. „Glaube und Musik gehen immer Hand in Hand“, sagt sie.

AMONG 10.000 orientiert sich für sie von Anfang an am schlichten Songwriting. „Can you help me to come up with new music straight from my mind?”, bringt sie das in Hummingbrid auf den Punkt.

“You hide behind Faces, come let’s write another song”, handelt von den vielen Fassaden, hinter denen wir uns so oft verstecken und stärker fühlen. Sarah widmet ein Lied ihrer Tochter Pekka-Lu, die gerne zu den Folk-Songs tanzt und die Mutter auch schon auf Konzerte begleitet. Sarah Brendel träumt In My Country von einem Land mit Völker verbindendem Frieden, der über Generationen besteht. Als sie Jugendliche mit dem Singen begann, hat sie gefühlt, dass dabei etwas passiert: „Ich merkte, dass Gott das mag, wenn ich singe.“ - Das lässt sich auch bei AMONG 10.000 immer noch spüren.

Heiko Müller, AREF, 28.01.2021

17 Village Song

AMONG 10.000 von Sarah Brendel

Among 10.000 (2021)