zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Januar 2021

Drahtseilakt von LUPID ist AREF-Album des Monats

Lupid Foto: © Lea Brauer

„Ich glaube, die Definition von Glück ist: wollen, was man hat.“, meint Tobias Hundt nach den Erfahrungen der letzten Zeit. Als seine Beziehung dem Ende entgegen geht, kämpft er, fängt an, Tagebuch zu schreiben, ohne da schon zu ahnen, wie viele Zeilen daraus auf diesem Album einmal zu Liedzeilen werden würden. „Lieb mich jetzt, als wärs zu spät, als wär ich weg.“, klammert er im ersten Track noch und merkt, dass seine Beziehung eben kein Happy End hat wie ein Hollywoodfilm: „... versuche zurückzuspulen, doch du kommst nicht zurück zu mir.“

Altes bricht zusammen, neues beginnt - auch in der Musik. Lupid haben das Major-Plattenlabel vom ersten Album wieder verlassen. In Nicht für Gold beschreibt Tobias Hundt den Befreiungsprozess aus einer für ihn nicht mehr ertragbaren Enge: „Ich hab zu spät gecheckt, dass ich gar nichts muss. Mach mit all dem Frust und dem Theater Schluss. Ich bin mir endlich meiner selbst bewusst. Kein Wort, was mich hält, kein Dank, den ihr zollt, nicht für Kohle, nicht für Gold.“ Selber sein dürfen, wer man ist, und selber machen müssen, Verantwortung übernehmen ist jetzt dran und heißt auch, die Hoffnung mittels Crowdfunding in die Fans zu setzen: „Wir haben nicht viel, doch es ist genug. Nicht immer leicht, aber alles cool. Wir sind broke, doch haben Millionen Erinnerungen. Wir haben nichts, nichts zu verlieren.“

Den Wechsel von höher-weiter-mehr zur reinen Zufriedenheit beschreibt Lupid in Panama: „Ich hab so viel gesehen und jetzt weiß ich, es ist alles da.“

Hoffnung keimt auf und der melancholische Anteil auf dem Album wird spätestens im Duett zusammen mit Gastsängerin Revelle durchbrochen: „Ich vermisse nichts, wenn du bei mir bist.“

Der Drahtseilakt über alte Gewohnheiten und Abhängigkeiten hin zur neuen Freiheit braucht ein starkes Gleichgewicht. Lupid hat es gefunden und lässt die Fans mit der Musik emotional teilhaben und mitzittern.

Heiko Müller, AREF, 23.12.2020

Drahtseilakt von LUPID

Tracks

01 Lieb mich jetzt
02 Happy End
03 ich brauch dich nicht mehr
04 Millionen Erinnerungen
05 Ich vermisse nichts
06 Panama
07 iriS
08 Lass mich in Frieden
09 Drahtseilakt
10 Nicht für Gold

Drahtseilakt von LUPID
Drahtseilakt von LUPID

Diskografie

Drahtseilakt (2020)
Am Ende des Tages (2018)

 

Homepage: www.lupidmusik.de

Album des Vormonats (Dezember 2020)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor: Heiko Müller, AREF, 23.12.2020