zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Februar 2020

Long Live Love von Kirk Franklin ist Album des Monats

Kirk Franklin 2019 Pressefoto

Schon seit seinem ersten Album zählt er zu den wichtigsten Interpreten amerikanischer Gospelmusik. Die Gospel-Größe Kirk Franklin hat mit Long Live Love sein 14. Album herausgebracht. Auch darin ist das zentrale musikalische Element ein enthusiastischer Gospel-Chor. Sein Markenzeichen, das sich schon früh entwickelt hat.

Inhaltlich dreht sich in Long Live Love alles um die Liebe von und zu Gott. Energiereich startet das Album mit „F.A.V.O.R.“. Vertraut man auf Gott hält er Segen und Gunst bereit, auch wenn man von anderen schlecht beurteilt und kritisiert wird.

In der „Love Theory“ im urbanen Gewand bezeugt der Chor Gottes Güte und seine Liebe. Seine Antwort darauf ist „Ich will niemanden außer dir lieben“.

In „Idols“ ist das Thema nur den einen und wahren Gott zu loben – „Gott über alles, oder gar nicht Gott“.
„Just For Me“ hebt Selbstlosigkeit über Selbstsucht. Außerdem spricht es die Turbulenzen an, die in der Liebe auftreten können. Der Refrain sagt dazu „...Es scheint nicht fair zu sein, dass Sie das Liebe nennen / Aber wenn nötig, ist Schmerz die Zutat für den Wandel...“

Eine Erweiterung dazu ist das epische und zugleich traditionelle Gospel „Father Knows Best“. Darin wird versucht die Gründe für Gottes Entscheidungen zu verstehen. Letztlich geht es aber um das Vertrauen in Gottes Plan.

„OK“ ermutigt zur Zuversicht es mit Gott zu schaffen, trotz all der Probleme, die uns plagen.
„Strong God“ führt das weiter und spricht von den Lügen der Politik. Als einzige Lösung wird ein starker Gott proklamiert.

Nach Erinnerung an Gottes Gnade und Rettungstat in „Forever / Beautiful Grace“ warnt „Spiritual“ im funky style um Rückfall im Kampf zwischen Fleisch und Geist.

„Wynter's Promise“ schließt das Album und bringt es auf den Punkt: Es dreht sich alles um den Glauben - den Glauben an Jesus Christus.

Long Live Love ist typisch für Kirk Franklin's musikalische Vielfalt, durch die er auch Hörer erreicht, die nicht so sehr Fan der sehr traditionellen Gospel-Musik sind. Bleibt nur einzustimmen: Lang lebe die Liebe.

Jens R. Göbel, 25.01.2020

Long Live Love von Kirk Franklin

Tracks

01. F.A.V.O.R
02. Love Theory
03. Idols
04. Just For Me
05. Father Knows Best
06. OK
07. Strong God
08. Forever / Beautiful Grace
09. Spiritual
10. Wynter's Promise

Long Live Love von Kirk Franklin
Long Live Love von Kirk Franklin

Diskografie

Long Live Love (2019)
Losing My Religion (2015)
Hello Fear (2011)
The Fight of My Life (2007)
Songs for the Storm, Volume 1 (2006)
Hero (2006)
A Season of Remixes (2003)
The Rebirth of Kirk Franklin (2002)
1NC (One Nation Crew) (2000)
The Nu Nation Project (1998)
God’s Property (1997)
Whatcha Lookin' 4 (1996)
Kirk Franklin and the Family Christmas (1995)
Kirk Franklin & the Family (1993)

Seine Homepage: www.kirkfranklin.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: Long Live Love

Album des Vormonats (Januar 2020)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor: Jens R. Göbel, AREF, 25.01.2020