ERF TV-Kanal vor dem Aus

ERF hat im TV-Betrieb einen Strategie-Wechsel angekündigt

13.03.2014: ERF Medien in Wetzlar stellt seinen Fernsehkanal ERF1 zum 1. Juli ein und kooperiert mit Bibel-TV. Mit dem bisherigen Fernsehkanal ERF 1 habe man "nicht die erhoffte Reichweite für die eigenen Inhalte gewonnen" begründet der ERF seine Entscheidung in der heutigen Presseinfo.

Mit einer neuen TV-Strategie will der ERF sich auf drei Bereiche konzentrieren:

• Nutzen von Sendeplätzen auf säkularen Sendern
  • Ausbau von Mediathek und Social Media
  • Neue Partnerschaft mit dem Fernsehsender Bibel TV

Die Entscheidung sei die Konsequenz aus der neuen Vision, dass „Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben verändert“ mit der Suche nach den „besten medialen Möglichkeiten“ verbindet, so der ERF-Vorstandsvorsitzende, Jürgen Werth.

„Wir wollen unsere besten Produktionen auf säkularen Sendeplätzen platzieren, um möglichst viele Menschen ganz neu mit Glaubensinhalten anzusprechen“, erklärt Dr. Jörg Dechert, Bereichsleiter Content. „Mediathek und Social Media sind für uns wichtige Themen im Hinblick auf die Mediennutzung der Zukunft.

Erst im Januar hatte ERF Medien Sparmaßnahmen angekündigt und das Jugend-Radio-Programm "CrossChannel" eingestellt.

ERF will wieder von der Vertriebsreichweite von Bibel TV profitieren

Und in der neuen Partnerschaft kombinieren wir die inhaltliche Qualität unserer wichtigsten Sendungen mit der großen Vertriebsreichweite von Bibel TV. Für die Realisierung unserer Vision ist diese strategische Partnerschaft eine solide Basis.“

Der ERF nimmt damit die Herausforderung an, sich inmitten massiver Veränderungen bei Bewegtbild-Inhalten strategisch neu aufzustellen. Parallel dazu entwickele der ERF auch seine beiden Radiokanäle ERF Plus und ERF Pop sowie die bestehenden Internetangebote weiter.

Erst 2008 hatte sich der ERF von Bibel TV getrennt

Erst vor sechs Jahren hatte sich der ERF von BIbel TV getrennt und war im März 2008 mit dem eigenen Fernsehkanal "ERF eins" gestartet. Der ERF begründete seine Entscheidung damals damit, der ERF sei bei Bibel TV immer weniger identifizierbar" gewesen.

Mit ERF Eins hatte der ERF sein TV- und seine Radio-Programme auf einem Satellitenkanal als "Premium-Kanal" gebündelt, "damit sie noch leichter zu finden und zu nutzen sind".

Henning Röhl, der damalige Geschäftsführer von Bibel TV, hatte damals dafür plädiert, die Kräfte zu bündeln: „Wir können es uns nicht leisten, uns zu zersplittern und in verschiedenen Formationen anzutreten.“

Quelle: ERF-Presseinfo vom 13.03.2014

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz