zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats März 2014

Fearless von Group 1 Crew ist AREF-Album des Monats

Group 1 Crew sind: Blanca Callahan / lead vocals, Jose "Manwell" Reyes / vocals
Group 1 Crew sind: Blanca Callahan / lead vocals, Jose "Manwell" Reyes / vocals (und Ben Callahan u, percussion and background vocals)

In den letzten Jahren standen für die Group 1 Crew aus Orlando, Florida, viele Herausforderungen an: Eines der drei Gründungsmitglieder hat die Band verlassen, so dass Frontsängerin Blanca Callahan mit Jose "Manwell" Reyes nun ein Duo bilden. Ihr Vater, der sie zum Glauben führte, ist verstorben. Aber sie hat auch ihren Drummer-Kollegen geheiratet. Aus der Ehe geht bereits ein Sohn hervor. Schließlich hat die Group 1 Crew den fünften Dove Award gewonnen. Das musikalische Ergebnis nach all den Turbulenzen heißt "Fearless".

In wohl ausgereiftester Art und Weise vereint die Group 1 Crew auf ihrem vierten Studioalbum wieder Hip-Hop, Dance, R&B und Rock. Eine Mischung, mit der die Band schon seit zehn Jahren einen frischen Wind in die christliche Musikszene bringt. Dazu Frontsängerin Blanca Callahan: "Eines der Dinge, die ich an dieser Gruppe liebe, ist unsere gewaltige musikalische Inspiration. Die reicht von Manwell's 90er Rock und Hip-Hop bis zu meiner Liebe für Balladen und Old School Funk."

Aber "Fearless" ist nicht nur ein Klang-Knaller. Die Group 1 Crew kombiniert ihre eingängigen Melodien und Beats mit ausgesprochen substanzvollen Inhalten. "Wir haben viele Songs mit großartigen Beats", sagt Blanca zu ihrer Musik, "aber wenn man sie aufschlüsselt und auf die Worte achtet, haben sie erstaunliche Botschaften über Freundschaft, über Liebe und Botschaften, wenn man sich gerade in einer kaputten Situation befindet und Gott braucht." Dabei sind die Texte zwar aussagekräftig, aber nicht abgehoben: "Diese Musik kann man als Christ vor seinen kirchenfremden Freunden spielen und wir können eine Brücke zu einem Gespräch sein", resümiert Manwell.

Zum Albumtitel "Fearless" erklärt Blanca: "Selbst im Angesicht der emotionalen Verrücktheiten oder Stürme im Leben, darf man immer Furchtlos bleiben. Wenn Gott dich zu etwas großem berufen hat, dann habe niemals Angst im Glauben hervorzutreten und gebe niemals auf."

"Fearless" ist ein herausragendes Album, das folgerichtig für einen weiteren Dove Award nominiert ist.

Jens R. Göbel, 28.02.2014

 

Fearless von Group 1 Crew

Tracks

01. His Kind of Love
02. The Difference
03. He Said (feat. Chris August)
04. Dangerous
05. Goin Down
06. Fearless
07. Mr. & Mrs. (I Do This For You)
08. Darkest Valley (feat. Flame and Thomas Ware)
09. Not the End of Me
10. Freq Dat
11. Night of My Life
12. Steppin Out
13. Forsaken


Fearless von Group 1 Crew

Diskografie


Fearless (2012)
Outta Space Love: The Bigger Love Edition (2012)
Outta Space Love (2010)
Ordinary Dreamers (2008)
Group 1 Crew (2007)
 


Ihre Homepage: www.group1crew.com

Zum SCM-Onine-ShopCD im Online-Shop von SCM Shop zum Reinhören und Bestellen: FEARLESS

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Februar 2014)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R.Göbel