zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Mai 2013

Gravity von Lecrae ist AREF-Album des Monats

Lecrae
Lecrae Moore, US-amerikanischer Rap- und Hip-Hop-Künstler und Musikproduzent
Pressefoto
Mit seinem sechsten Album "Gravity" hat Lecrae endgültig den Durchbruch geschafft. Wurde er für "Rehab" schon für einen Grammy nominiert, hat er nun für "Gravity" einen Grammy Award als bestes Gospelalbum erhalten. In den USA hat das Album die Top-Position vieler Charts erreicht. Nicht nur die für christliche Alben, sondern auch die für Rap und Independent. In den Billboard 200 Charts schoss "Gravity" scheinbar schwerelos auf Platz 3. Wäre es eine Woche früher herausgekommen, hätte es auch hier für #1 gereicht. Damit ist "Gravity" das erfolgreichste christliche Hip-Hop Album aller Zeiten.

Auch "Gravity" ist Rap und Südstaaten Hip-Hop mit eingängigen Melodien und fettem Bass. Allerdings ist Lecrae näher an den Mainstream gerückt. Er möchte weitere Hörer erreichen, ohne aber Authentizität zu verlieren. Dazu spricht er in seinen Songs von seinem Glauben an Jesus und den Schwierigkeiten dabei. V.A. wendet er sich aber gegen den Wohlstandsglaube (Fallin' Down, Confe$$ions), dem Glamour (Free From It All), dem Machtstreben (Power Trip) und der Gewaltverherrlichung (Violence, Fakin'), welche sonst so oft Gegenstand im Hip-Hop sind und einen wie die Schwerkraft nach Unten ziehen.

Dagegen stellt er die Botschaft der Bibel, das Evangelium (Gravity, Tell The World, Lucky Ones). Die Zuversicht Hilfe bei Gott zu finden (Walk With Me, Mayday, Lord Have Mercy), die er durch eigene schwere Kindheit und Jugend mit Drogen und Kriminalität gewonnen hat. Außerdem setzt der dreimalige Familienvater der sonst oft besungenen Freizügigkeit eheliche Treue entgegen - auch in schweren Zeiten (Buttons).

Dient die Schwerkraft in "Gravity" eher als Bild für die schlechten Dinge im Leben, gewinnt Lecrae ihr im letzten Song schließlich sogar eine positive Seite ab. Sie ist, was Christus auf der Erde gehalten hat, um sein Leben zu retten.

Trotz dieser anderen Botschaften kommt seine Musik auch in der weltlichen Rap und Hip-Hop Szene an. Lecrae ist mit Unterstützung vieler Co-Sänger und Produzenten ein Album gelungen, dass nicht nur christliche Musik weiterbringt.

29.04.2013, Jens R. Göbel

 

Gravity von Lecrae

Tracks

01. The Drop (Intro)
02. Gravity (feat. J.R.)
03. Walk With Me (feat. Novel)
04. Free From It All (feat. Mathai)
05. Fallin' Down (feat. Swoope and Trip Lee)
06. Fakin' (feat. Thi'sl)
07. Violence
08. Mayday (feat. Big K.R.I.T. and Ashthon Jones)
09. Confe$$ions
10. Buttons
11. Power Trip (feat. Pro, Sho Baraka and Andy Mineo)
12. Lord Have Mercy (feat. Tedashii)
13. I Know
14. Tell The World (feat. Mali Music)
15. Lucky Ones (feat. Rudy Currence)

Grafity von Lecrae, Cover
Grafity von Lecrae

 

Diskografie

Gravity (2012)
Rehab: The Overdose (2011)
Rehab (2010)
Rebel (2008)
After The Music Stops (2006)
Real Talk (2004)
 


Seine Homepage: www.gravityalbum.com
mehr über Lecrae bei seinem Label:
reachrecords.com/artists/show/Lecrae

Zum SCM-Onine-ShopCD im Online-Shop von SCM Shop zum Reinhören und Bestellen: Gravity

mehr bei uns:

Album des Vormonats (April 2013)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: