Sendestart von ERF eins

ERF eins startet am Sonntag, 1. März 2009, um 11 Uhr

25.02.09: Am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr - also zeitgleich mit unserer Sendung Lichtblicke - geht der neue Fernseh- und Radiokanal "ERF eins" an den Start. Das 24-Stunden-Programm startet mit einem Fernsehgottesdienst aus der Freien evangelischen Gemeinde Extertal (Aufzeichnung vom 22. Februar). Das Programm ist über ASTRA digital zu empfangen (12.460 GHz horizontal).

Erstmals Radio und Fernsehen auf einem Kanal

Jürgen Werth, Vorstandsvorsitzender des ERF
Foto: Pressefoto von www.juergen-werth.de

„Wir machen seit fast 50 Jahren Radio, seit fast 25 Jahren Fernsehen und seit über 10 Jahren gestalten wir Angebote im Internet. Und ungezählte Menschen sind in unseren Programmen einem Wort von Gott begegnet. Nun haben wir unsere vielfältigen Angebote auf einem Kanal zusammengeführt auf dem den neuen Kanal ERF eins, so der ERF Vorstandsvorsitzende Jürgen Werth.

Den Namen des Sendekanals erklärt Werth so: „Weil er der neue ‚Premium-Kanal’ des ERF ist. Weil er Fernseh- und Radiosendungen vereint. Weil er Menschen auf die Nummer Eins der Weltgeschichte verweisen will, auf Jesus Christus. Und weil er mithelfen möchte, dass Christen mit unterschiedlicher geistlicher Prägung eins sind. Denn das ist und bleibt der Auftrag der ERF: Helfen, dass Menschen Christen werden und dass Christen Christen bleiben.“

ERF eins bringt u. a. Talkshows, Reportagen, Features, Gottesdienste, Nachrichten-, Literatur- und Musiksendungen, aktuelle Magazine und Sendereihen für Kinder und Jugendliche. In den Nachtstunden gibt es Sendungen vor allem für fremdsprachige Mitbürger. Zwischen 23 und 5 Uhr wird der Film „Jesus“ in 21 Sprachen ausgestrahlt.

Mit ERF eins kann das Medienunternehmen zunächst rund elf Millionen Haushalte bundesweit erreichen. Geplant ist auch das Einspeisen des Senders in Kabelnetze, um die Reichweite zu erhöhen. Durch die Sendungen im Internet sind zusätzlich über die Hälfte der deutschen Haushalte mit DSL-Anschluss in der Lage die Sendungen zu empfangen.

Das Web-radio ERF Pop startet am 1. April

Am 1. April startet der neue Internetsender ERF Pop, ein 24-Stunden-Radio. Das Angebot ist per Internet (www.erfpop.de) und zeitweise per Satellit digital (ERF eins) zu empfangen. Es richtet sich nach Angaben von Radio-Chefredakteur Andreas Odrich unter anderem an Hörer, die z. B. während ihrer Arbeit am Computer christliches Radio hören möchten oder als junge Familie am Frühstücktisch sitzen und mit einem kurzweiligen, pointierten Programm in und durch den Tag begleitet werden wollen. Ihnen will sich der ERF mit einem eigens auf sie zugeschnittenen Programm mit viel Musik und kurzen Beiträgen zuwenden.

Zudem strahlt der ERF ab März werktäglich eine halbe Stunde Fernsehen ab 10 Uhr bei dem Spielfilmsender DAS VIERTE aus, der 34 Millionen Haushalte erreicht. DAS VIERTE wird über Satellit und Kabel sowohl digital und analog verbreitet. In den Monaten März bis Mai wird der ERF zudem samstags ab 9.30 Uhr eine Stunde auf DAS VIERTE gestalten.

Budget: 1, 8 Mio. Euro

Das gesamte neue Engagement für ERF eins, ERF Pop und bei DAS VIERTE kann pro Jahr bis zu 1, 8 Mio. Euro kosten. In dieser Summe machen die Ausstrahlungskosten über Satellit und Internet genauso wie die projektierte Ausstrahlung über die verschiedenen Kabelnetze den größten Anteil aus. Die Personal- und Produktionskosten richten sich nach den Spendeneingängen und sind damit variabel.

Quelle: ERF-Pressemitteilung vom 24. Februar 2009

20.04.2009: ERF eins jetzt auch über Kabel Deutschland
Wie ist ERF eins über Satellit zu empfangen?
ERF eins, der neue eigene Satellitenkanal