zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


"Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand"

Eddie Gauntt singt beim Fußball-EM-Finale am Sonntag die deutsche Nationalhymne

Eddie Gauntt, Opernsänger und Ehemann der Popsängerin Cae Gauntt
Eddie Gauntt, Opernsänger und Ehemann der Popsängerin Cae Gauntt
Pressefoto von Gerth-Medien

27.06.08: Edward Gauntt, genannnt Eddie Gauntt, wird beim EURO 2008 Finale in Wien die deutsche Nationalhymne darbieten. Er hat bei einer Vielzahl von Länderspielen der in Deutschland mit der Hymne seine Sangeskraft bewiesen.

Pannen mit der deutschen Nationalhymne

mehr bei uns über FußballIn der Vergangenheit hat es beim Singen der deutschen Nationalhymne immer wieder Pannen gegeben. Beim Länderspiel im März 2008 gegen Tschechien vergaß die tschechische Sängerin Helena Vondrackova die Zeilen "Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand". Die Sängerin entschuldigte sich. Aufgrund ihrer vorhandenen Nervosität, der Fremdsprache und einiger Probleme mit der Technik sei ihr dieses Missgeschick unterlaufen.

Im Juni 2005 hatte Sarah Connor beim Eröffnungspiel in der Münchener Arena "Brüh im Glanze dieses Glückes" gesungen.

Eddie und Cae Gauntt in der christlichen Musikszene

Eddie Gauntt ist US-amerikanischer Opernsänger. In der christlichen Musikszene kennt man ihn als Interpret der CD "Christmas", die er gemeinsam mit seiner Frau, der Popsängerin Cae Gauntt, eingespielt hat und bei Gerth-Medien erschienen ist. Neben den CD-Veröffentlichungen mit seiner Frau wirkte Eddie Gauntt auf einigen christlichen Alben der Produzenten Johannes Nitsch, Dieter Falk und Klaus Heizmann als Solist mit. Eddie Gauntt wurde mit dem 4. Sonderpreis des Hugo Wolf-Wettbewerbs ausgezeicnet. 2006 erhielt er den Titel Kammersänger.

Edward Gauntt absolvierte an der Baylor University in Waco, Texas, ein Gesangs- und Musiklehrer-Studium. Seit 1985 hat er ein Engagement am Badischen Staatstheater in Karlsruhe.

Sehnsucht nach Einheit in Freiheit

Das "Lied der Deutschen" wurde am 26. August 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf der Insel Helgoland zu einer Zeit geschrieben, als Deutschland oder eigentlich der "Deutsche Bund" noch aus 39 souveränen Staaten von unterschiedlicher Größe und politischer Bedeutung bestand. Diese politische Landschaft war das Motiv für Hoffmann von Fallersleben, durch die Strophen des "Deutschlandliedes" die Sehnsucht seiner Landsleute nach politischer Einheit in Freiheit auszudrücken. Die Melodie ist von Joseph Haydn.

Uwe Schütz, 27.06.2008

mehr bei uns:
Fußballer-Bekenntnisse
2010 : Eddie Gauntt bringt mit seiner Frau Cae ein Album heraus