zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Oktober 2008

Quiet Revolution von Telecast ist das AREF-Album des Monats

Telecast, April 2008

"Quiet Revolution" ist das nunmehr dritte Album von Telecast. Nicht zu Unrecht ist es auch ihr bisher erfolgreichstes. Dabei ist der Inhalt weitaus moderner, als es die äußere Aufmachung im Charme des 19. Jahrhunderts vermuten lässt. In der Tat klingt das Album revolutionär gut. Jeder der 12 Songs hat eine individuelle, aber doch eingängige Melodie. Die Bandbreite reicht von melodischem Pop, über Folk bis hin zu Brit-Rock. Viele Einflüsse, die Quiet Revolution zu einem Hörerlebnis machen, bei dem keine Langeweile aufkommt. Leadsänger Josh White sagt dazu: "Mein Ziel war, wirklich einfache hübsche Melodien zu schreiben." - und hübsch sind sie geworden. Die Songs sind insgesamt ruhig gehalten, ganz im Sinne einer "Quiet Revolution", aber gehen direkt ins Ohr.

Gute Musik alleine würde Telecast allerdings nicht genügen. Als Pastor und Worship Leiter weiß Josh White Musik mit tiefgängigen Texten zu verbinden. "Ich möchte Theologie zurück zur Musik bringen und möchte so fokussiert auf Jesus sein, wie nur möglich. Klar und einfach."

Um was es Telecast in dem Album geht, wird besonders in einer kleinen Predigt am Ende des Booklets deutlich: Es wird beschrieben, wie sich viele Christen zwar um die eine oder andere gute Tat bemühen, aber eigentlich doch ein abgeschlagenes Glaubensleben führen. Es fehlt einfach die Authentizität. "Es ist viel leichter Gott zu dienen, als ihn zu erkennen." schreibt Josh White dazu. Durch diese Unkenntnis bleibe man jedoch nur eine schwache Imitation vergangener Taten Jesu, anstatt greifbar darzustellen, wie Jesus heute in und durch uns wirkt.

Als Lösung fordert Josh eine sanfte Revolution, die Jesus und das Kreuz wieder in den Lebensmittelpunkt stellt. Das macht "Quiet Revolution" zu einem Aufruf, Jesus konsequenter nachzufolgen.

 
 

Quiet Revolution von Telecast

Track Listing

01 All Around Me
02 Come Down
03 Impossible Possibility
04 Beautiful Mystery
05 Enclosed By You
06 Temporary Twilight
07 Anchor Of My Soul
08 The Message
09 Quiet Revolution
10 Shoreless Ocean
11 All That You Are
12 Infinite Worth

Quiet Revolution von Telecast, Cover
Quiet Revolution von Telecast

Diskografie

Quiet Revolution (2008)
Eternity Is Now (2005)
Beauty Of Simplicity (2003)

Ihre Homepage ist zur Zeit offline, Album Quiet Revolution in MySpace anhören

28.09.2008, Jens R. Göbel, AREF

CD im Online-Shop von Gerth Medien: Quiet Revolution

mehr bei uns:
Album des Vormonats (September 2008)
Alle Alben des Monats 2008
Alle Alben des Monats 2007
Alle Alben des Monats 2006

Alle Alben des Monats 2005