zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Januar 2007

“Blue on Blue” von Leigh Nash ist AREF-Album des Monats

Ex-Sixpense-None-The-Richer-Frontfrau Leigh Nash
Ex-Sixpense-None-The-Richer-Frontfrau Leigh Nash

Mit Hits wie "Kiss Me" und "There She Goes" hat die amerikanische Erfolgsband "Sixpence None The Richer" internationale Charterfolge gefeiert. Zwei Jahre nach der freundschaftlichen Trennung von "Sixpence None The Richer" veröffentlicht Sängerin Leigh Nash nun ihr Solodebüt.

"Ich wollte schon immer eine eigene Platte machen. Das war mein Plan für den Fall, dass sich die Band einmal auflösen würde. Aber dann trennten wir uns tatsächlich, was für mich nicht unbedingt absehbar gewesen war," erinnert sie sich. "Es war eine große Veränderung in meinem Leben, weil ich seit meinem vierzehnten Lebensjahr in der Band war. Als wir uns trennten, war ich 27 und wusste nicht, was ich in Zukunft machen wollte."

Frei vom Druck von Seiten eines Musiklabels und inspiriert durch die Liebe zu ihrem Mann und dem neugeborenen Sohn Henry, fing sie an eigene Songs zu schreiben. Herausgekommen ist eine beachtliche Sammlung von 35 Liedern, von denen nun die Besten ausgesucht und aufgenommen wurden.

"Wenn ich es mir anhöre, bin ich jedes Mal sehr stolz auf mich," gibt sie ganz frei zu. "...wenn ich mir diese Songs anhöre, bin ich immer wieder erstaunt über die Dinge, die dabei herauskommen, wenn man sich etwas Zeit zum Nachdenken nimmt.

Alles ist groß an diesen Songs, obwohl sie eher spärlich instrumentiert sind - oder vielleicht gerade deswegen? Über zarte Melodien legt sich eine sensibel-zerbrechliche Stimme, die trotzdem weiß, was sie will. "Blue On Blue" ist eine schöne Sammlung von sehr lyrischen Liedern über Liebe und Mutterschaft. 11 Songs, verpackt in warme und sehr atmosphärische Pop-Musik, die Dank der Mitarbeit von Produzent Pierre Marchand (Sarah McLachlan, Rufus Wainwright) mit den besten Zeiten von "Sixpence None The Richer" locker mithalten kann.

"Blue on Blue" enthält einen sehr persönlichen Touch und ist außerdem professionell produziert, obwohl es bei dieser Stimme eigentlich egal ist, ob Leigh Nash von einer Band begleitet wird oder nur von einer Gitarre.

 

Tracks

"Blue on Blue" (2006)

01 : Along the wall
02 : Nervous in the light of dawn
03 : My idea of heaven
04 : Ocean size love
05 : Never finish
06 : Between the lines
07 : More of it
08 : Angel tonight
09 : Blue
10 : Cloud nine
11 : Just a little


Leigh Nash : "Blue on Blue" (2006)

Ihre Homepage: www.leighnash.com

Autor: Jobst-Bernd Krebs, AREF, 29.12.2006

CD "Blue on Blue" im Online-Shop von Gerth Medien

mehr bei uns :
Album des Vormonats (Dezember 2006)
Alle Alben des Monats 2007
Alle Alben des Monats 2006

Alle Alben des Monats 2005