Psalmen am Hindukusch

Christoph-Zehendner-Konzert für Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan

Der deutsche Liedermacher und Sänger Christoph Zehendner
Pressefoto: Heiko Wolf, Pretoria, Quelle: www.christoph-zehendner.de

Der deutsche Liedermacher und Sänger Christoph Zehendner gibt auf Einladung der Bundeswehr am 3. November 2005 ein Konzert für Bundeswehrsoldaten in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Zehendner wird begleitet von dem Reutlinger Pianisten Samuel Jersak (Sarah-Kaiser-Band).

"Als ich Ende Juli die erste Anfrage per Mail aus Kabul bekam, dachte ich zunächst: Da will mich jemand veräppeln.", erinnert sich Zehendner. Nach kurzer Prüfung aber stellte sich heraus: Hinter der Einladung steckten tatsächlich ein deutscher Entwicklungshelfer sowie die evangelische und katholische Militärseelsorge in Kabul.

"Und so habe ich dann ziemlich spontan zugesagt. Wenn vor ein paar Monaten Peter Maffay nach Kabul geflogen ist und dort für die Soldaten gesungen hat, dann kann ich ja doch nicht kneifen", sagt Zehendner schmunzelnd. „Zumal in Kabul zur Zeit vor allem Soldaten aus Baden-Württemberg und Bayern stationiert sind und ich in Bayern geboren und aufgewachsen bin und jetzt in Baden-Württemberg lebe.“

"Jeder Mensch braucht einen Ort, an dem er auftanken und Ruhe finden kann"

CD Cover "Im Blick" von Christoph Zehendner

"Oase", so heißt der Clubraum der deutschen Soldaten, in dem Zehendner und sein musikalischer Begleiter auftreten werden. "Dieser Name kann Programm sein für unser Konzert," überlegt der Liedermacher. "Jeder Mensch braucht einen Ort, an dem er auftanken und Ruhe finden kann. In vielen meiner Lieder (Aktuelle CD "Im Blick - Neue Fenster in die Welt der Psalmen) greife ich diese Sehnsucht nach Heimat, Geborgenheit, Schutz gerade in stürmischen, unsicheren Zeiten auf. Ich hoffe, ich kann den Soldaten damit Fenster hinein in die Bibel öffnen, ihnen die Erfahrung nahe bringen, die ich selbst gemacht habe. Gott hat mich liebevoll im Blick. Bei ihm bin ich letztlich Zuhause!“

Christoph Zehendner, 44, lebt in Steinenbronn bei Tübingen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Neben seinem Beruf als Hörfunkjournalist beim Südwestrundfunk (SWR) ist er Theologe, Songschreiber und ist auch immer wieder auf Konzerttour.

Kabul und Afghanistan ist immer wieder in den Schlagzeilen

Ende September beschloss der Deutsche Bundestag, das Mandat für die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan zu verlängern. Fast zeitgleich explodierte in Kabul die Bombe eines Selbstmordattentäters.

Christoph Zehendner sagt dazu: "Ich lese solche Informationen jetzt mit besonderer Aufmerksamkeit. Wenn (auf Seiten der Bundeswehr) nichts Wesentliches dazwischenkommt, fliege ich am 1. November los und gebe am 3. November ein Konzert für die Bundeswehrsoldaten in Kabul!" Der Bundeswehrpfarrer in Kabul sagte ihm am Telefon: "Wir freuen uns auf Sie !" "Die Soldaten haben viel Zeit zum Nachdenken, viele waren gestern im Erntedankgottesdienst."

mehr www.christoph-zehendner.de

AREF, 17.10.2005