AREF-Startseite

AREF-News

Leiche exhumiert

Arafats Grabmal in Ramallah – Die Witwe Arafats fordert nach neuen Vergiftungsvorwürfen eine Exhumierung. Foto: Johannes Gerloff, Israelnetz

Die Leiche Ex-Präsidenten Jasser Arafat wurde in der vergangenen Nacht exhumiert

27.11.2012: In der Nacht zum heutigen Dienstag haben Experten die Leiche des langjährigen palästinensischen Präsidenten Jasser Arafat exhumiert. Sie wollen herausfinden, ob Arafat ermordet wurde. Im Juli waren Spuren von radioaktivem Gift an Arafats Kleidung entdeckt worden.

Blaue Planen versperren während der Exhumierung den Medien einen direkten Blick auf die Vorgänge am Mausoleum Jasser Arafats. Foto: ARD, Screenshot Israelnetz

Augenzeugen berichteten, dass der Leichnam nicht aus der Gruft in vier Metern Tiefe unter dem Mausoleum herausgeholt wurde. Stattdessen stiegen die Experten in den kleinen, etwa 1,5 Meter hohen Raum. Deshalb sei auch keine offizielle Wiederbeisetzung notwendig, wie dies zunächst für den Nachmittag erwartet worden war. Ursprünglich sollte die Leiche mit militärischen Ehren erneut beigesetzt werden.

Das Mausoleum wurde dafür mit blauen Sichtschutzplanen abgesperrt (rechts im Bild). Etwa 20 Kamerateams versuchen, einen Blick auf das Geschehen zu bekommen.

Die Proben werden in verschiedene Labors in der Schweiz, Frankreich und Russland gebracht

Die verschiedenen Proben aus Arafats Überresten sollen in Labors in der Schweiz, Frankreich und Russland gebracht werden. „Die sorgfältige Analyse und Überprüfung der Proben kann sich bis März oder April nächsten Jahres hinziehen“, sagte Darcy Christen laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“. Er ist Sprecher der Uniklinik von Lausane, wo einige der Proben behandelt werden sollen. Zusätzliche Proben wurden auch in Arafats Schlafzimmer, seinem Büro und an verschiedenen persönlichen Gegenständen genommen.

Anhänger vermuten, dass Arafat von Israelis ermordet wurde

Anhänger Arafats vermuten seit seinem Tod 2004, dass er von Israelis ermordet wurde. Dieser Verdacht flammte erneut auf, als Experten im Juli dieses Jahres Spuren der radioaktiven Substanz Polonium-210 an Arafats Wäsche gefunden hatten. Mit diesem Gift war beispielsweise der frühere russische Spion Alexander Litvinenko 2006 in London umgebracht worden. Arafats Witwe Suha hat mittlerweile in Frankreich Anzeige wegen Mordes erstattet. Arafat war dort in einem Militärkrankenhaus gestorben.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 27.11.2012

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns
zum Tod von Jassir Arafat:

mehr bei uns über
palästinensische Autonomiegebiete:

02.11.2012:
PA-Präsident Abbas hat sich in einem TV-Interview über eine Zweistaatenlösung geäußert

21.10.2012:
Fatah erklärt sich zum Sieger der Kommunalwahlen im Westjordanland

23.10.2012:
Ex-US-Präsident Jimmy Carter sieht im Nahostkonflikt kaum noch Chancen für eine Zweistaatenlösung

17.09.2012:
EU erhöht Zahlungen an PA auf 200 Millionen

02.08.2012:
Ramadan: Verhaftungen wegen Essens in der Öffentlichkeit

 

AREF-News-Übersicht