AREF-Startseite

AREF-News

Koran-Verteilung

Bayerischer Landesbischof lehnt Bannmeilen an Schulen ab

20.04.2012: Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hält nichts von religiösen Bannmeilen an Schulen. "Bannmeilen und Schweigen wecken bloß Neugier", daher müsse über Sekten und problematische Gruppen geredet werden, sagte Bedford-Strohm der "ZEIT"-Beilage "Christ & Welt". Die Schule sei dazu da, damit sich Jugendliche mit Meinungen und Ideologien auseinandersetzen, "und man sollte ihnen das zutrauen".

Kirchenpolitischer Sprecher der Grünen hatte sich gegen missionarische Aktionen an Schulen ausgesprochen

Vor dem Hintergrund der Koranverteilungsaktionen von radikal-islamischen Salafisten spricht sich dagegen der kirchenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Josef Winkler, für solche religiösen Schutzzonen an Schulen aus. "Ich halte es für richtig, dass man nicht in Schulen missionarisch tätig ist", sagte Winkler "Christ & Welt". Er würde es auch ablehnen, wenn die ultrakonservativen katholischen Piusbrüder öffentlich Bibeln verteilten.

Bei den Salafisten handele es sich nach Winklers Meinung nicht um eine religiöse Gruppe. Sie seien "genauso wenig eine Religionsgemeinschaft wie Scientology, sondern eine politische, extremistische Gruppe, die sich unter dem Deckmantel der Religion betätigt, um Hass zu erzeugen". Daher müssten Gespräche mit ihnen nicht religiös, sondern politisch geführt werden.

Hintergrund der Debatte ist die Ankündigung von Salafisten, 25 Millionen Koran-Exemplare zu verteilen

Radikal-islamische Salafisten hatten mit ihrer Ankündigung, 25 Millionen Koran-Exemplare kostenlos in Deutschland verteilen zu wollen, heftige Diskussionen in Politik und Öffentlichkeit ausgelöst. Nach Erkenntnissen der Verfassungsschutzbehörden läuft die Aktion in mehreren Bundesländern bereits seit Oktober. Die Gruppierung strebt eine Gesellschaft an, die streng nach den Regeln des Koran ausgelegt und damit nach Auffassung der Sicherheitsbehörden nicht vereinbar mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist. (01/1048/18.04.2012)

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns über
Islam in Deutschland: